Rüstwagendienst zum Thema Spüren und Messen

Am Montagabend, 21.10.19 fand wieder ein Rüstwagendienst unter der Leitung des Stellvertretenden Ortsbrandmeister Meik Mahnstein statt. Dieser Extra Dienst wird seit der in Dienststellung des 2016 Neubeschafften Rüstwagen regelmäßig angeboten, um den Umgang mit dem „Neuen“ Fahrzeug und der Beladung zu üben und zu festigen.

Dieses Mal stand das Thema „Spüren und Messen von gefährlichen Stoffen, Gasen und Dämpfen“ auf dem Dienstplan, denn auch für diese Aufgabe der Feuerwehr gibt es Ausrüstung auf dem RW.

Um hier nicht Gefahr zu laufen gefährliches Halbwissen zu verbreiten, lud Mahnstein den Gruppenführer des „Gerätewagen Mess- und Spürtechnik“, der in Selsingen stationiert ist, Stefan Meyer ein. Der Experte auf diesem Gebiet erklärte den zahlreichen interessierten Kameraden ausführlich und intensiv den richtigen Umgang mit den vorhandenen Geräten und Ausrüstungsgegenständen. Nach knapp zwei Stunden waren alle offenen Fragen beantwortet und Mahnstein bedankte sich für den sehr interessanten Dienst bei seinen Kameraden aber vor allem bei Stefan Meyer für dessen Ausführungen.