Spaß, Action und Teamwork in Karlshöfen

Karlshöfen. Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Karlshöfen hat Jugendwart Paul Wagner auf ein aktives und abwechslungsreiches Jahr zurückgeblickt. Die Jugendfeuerwehr besteht zurzeit aus 27 Mitglieder, sagte Wagner. Diese kommen nicht nur aus Karlshöfen, sondern auch aus den Ortschaften Glinstedt, Brillit, Augustendorf und Langenhausen. In diesem Jahr wurden mit Jasmin Müller, Florian Ropers und Nico Groenewold 3 Mitglieder in die Einsatzabteilung übergeben. Das Mindestalter für den Eintritt in die Einsatzabteilung ist 16 Jahre.

„Insgesamt haben wir 260 Stunden Dienst geleistet. Davon entfielen 120 Stunden auf die feuerwehrtechnische Ausbildung und 140 Stunden auf die allgemeine Jugendarbeit“, so Wagner und bedankte sich bei seinem Stellvertreter Lukas Kück, sowie den Betreuern Nils Monsees, Janes Meyer, Lennart Bredehöft, Justin Norden und Elisabeth Wiese.

Bei vielen Wettbewerben zeigten die Nachwuchsbrandschützer, was sie in den zahlreichen Diensten in Theorie und Praxis gelernt haben. Stolz berichtete Wagner darüber, dass seine Jugendlichen bei den Kreiswettbewerben in Bremervörde den 3. Platz von 36 Gruppen erreicht haben. Ein weiterer Erfolg war Platz 1 und 2 bei den Gemeindewettbewerben die in 2023 in Brillit stattfanden.

Bei der Abnahme des Ausbildungsnachweises „Jugendflamme Stufe 1 und 2“ zeigten sich die Jugendlichen von ihrer besten Seite. Der Gemeindejugendwart Arno Blanken überreichte im Rahmen der Versammlung den Jugendlichen Anne-Marie Kück, Max Dietrich, Joschua Grotheer und Marlon Kück das begehrte Abzeichen der Jugendflamme Stufe 1 für ihre gezeigten Leistungen. Über die Stufe 2 durften sich Hanna Dietrich, Fabian Gehlken, Joel Stelljes und Bartosz freuen, diese bekamen das Abzeichen bereits im Oktober von Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Austel überreicht.

Auch bei der gemeinsamen Übung der Gemeindejugendfeuerwehr im Herbst in Kuhstedt waren die Jugendlichen gefordert. Für unsere Jungs und Mädels kein Problem. Zahlreiche Veranstaltungen wie die Tannenbaumsammelaktion, sowie die Mithilfe beim Dorfputz, das Osterfeuer und der Laternenumzug, ein Quizturnier, Zahlreiche Orientierungsmärsche am Tage und bei Nacht, sowie ein Schwimmnachmittag rundeten das Jahresprogramm in 2023 ab.

Bei den Wahlen gab es eine keine Veränderungen, so sind Fabian Gehlken und Ben Erich in ihren Ämtern als Jugendsprecher der Jugendfeuerwehr Karlshöfen einstimmig wieder gewählt worden.

Jugendwart Paul Wagner und das restliche Betreuerteam dankten Anne Marie Kück für ihre überragende Leistung in 2023 und überreichten ihr eine Urkunde und ein kleines Geschenk. „100% Dienst Beteiligung und eine tolle Vorbildfunktion machen uns stolz und gibt uns Betreuern die Bestätigung, dass es euch Spaß und Freude bereitet“, so Wagner.

Lob und Dank für eine „gute Jugendarbeit in Karlshöfen“ gab es vom Gemeindejugendfeuerwehrwart Arno Blanken, Ortsbrandmeister Marco Teetz, den Vorsitzenden vom Förderverein Kevin Schluseneck, sowie vom Gemeindebürgermeister Marc Breitenfeld und Ortsbürgermeister Dieter Wellbrock.

2023 ein Jahr voller Gemeinschaft und Teamwork.