Stationsausbildung Gerätekunde

Brillit. Bei der Ortsfeuerwehr Brillit stand beim letzten Dienst das Thema Gerätekunde auf dem Plan.

Ziel des Dienstes war es, die Funktion und den Ablageort aller Geräte auf dem Fahrzeug zu wiederholen.

Nach dem Motto „Learning by Doing“ wurden zahlreiche Einsatzszenarien von kleinen Gruppen mit allen passenden Geräten abgearbeitet. Im Nachhinein wurden von der jeweiligen Gruppe die Funktionen ihrer Gerätschaften an die anderen Teilnehmer erläutert. Damit sich auch die anderen Gruppen den Ablageort auf dem Fahrzeug einprägen können, wurden die einzelnen Szenarien im Nachhinein von einer anderen Gruppe wieder abgebaut.

Zu den einzelnen Szenarien gehörten unter anderem das Absperren von Straßen, Absichern von verunfallten Pkws, dass öffnen von Türen und Fenstern, oder auch das ausleuchten von Einsatzstellen.