Übungsdienst der Feuerwehr Brillit: Retten, Selbstretten, Knoten und Stiche

Brillit. Während unseres letzten Übungsdienstes haben wir uns mit dem Retten und Selbstretten unter Verwendung einfacher Materialien beschäftigt, die auf unserem Fahrzeug zur Verfügung stehen. Hierbei wurde ein Szenario simuliert, bei dem eine Person in einer Hanglage verunglückt war und aufgrund ihrer Verletzungen nicht mehr in der Lage war, sich selbst zu halten. Die Person drohte weiter abzustürzen und musste daher schnellstmöglich gesichert werden.

Da wir vor Ort nicht über spezielle Ausrüstung verfügten, mussten wir uns mit einfachen Mitteln behelfen. Ein Trupp ging daher mit Leinen abgesichert vor, um die Person zu sichern, während die anderen Trupps zusätzliches Material für die Rettung vorbereiteten. Nachdem die Person in ihrer Lage gesichert war, wurde die Rettung mittels einer Trage vorbereitet.

Im Anschluss daran ging ein weiterer Trupp vor, um die verunfallte Person mithilfe der Trage den Hang hinauf zu transportieren. Hierbei war vor allem ein sicheres und kontrolliertes Vorgehen wichtig, um die Person nicht erneut zu gefährden.