Was ist eigentlich Feuer?!?

Karlshöfen. Beim vergangenen Dienst der Nachwuchsbrandschützer ging es heiß her. Denn das Thema am Abend lautete „Experimente rund ums Feuer“.

Das Betreuerteam der Karlshöfener Jugendfeuerwehr hat aus diesem Grund viele tolle Experimente vorbereitet. Aber zu jedem spannenden Praxisteil gehört auch ein kleiner theoretischer Teil. In diesem Teil wurde das Verbrennungsdreieck, die Brandklassen aber auch verschiedene Löschmittel erklärt und näher gebracht.

Im Anschluss kamen die Versuche, die wir natürlich unter einhaltung der Sicherheit durchgeführt haben. Dennoch gilt es diese Versuche nicht zu Hause nach zu machen. So wurde z.B. mit Teelichtern und Bärlappsporen eine Staubexplosion und mit Aluminum ein Metallbrand simuliert. Hierbei konnten die Jungs und Mädels das vorher im theoretischen Teil erlernte Löschmittel direkt nennen und umsetzen.

Als Highlight wurde eine Fettexplosion mit einer passenden Vorrichtung durchgeführt. Keiner der Jugendlichen hat mit einer solchen Reaktion gerechnet. Somit wissen die Jugendlichen wieder ein Stück mehr über die Gefahren des Feuers und der richtigen Brandbekämpfung.