Wiederwahl!

Mitglieder der Ortsfeuerwehr Gnarrenburg bestätigen ihr Ortsbrandmeister-Team

Gnarrenburg. Am vergangenen Samstag, dem 21.05.2022 hielt die Ortsfeuerwehr Gnarrenburg ihre eigentlich jährlich stattfindende Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus in Gnarrenburg ab.

Aufgrund von Corona mussten die Mitgliederversammlungen für die Jahre 2020 und 2021 leider abgesagt werden.

Daher galt es neben einigen Ehrungen auch einige Posten wie z.B. den des Ortsbrandmeisters und dessen Stellvertreter neu zu besetzen.

Zunächst einmal stellte der amtierende Ortsbrandmeister Michael Mahler aber seinen Jahresbericht vor. In seinem Bericht blickte Mahler auf die vergangen zweieinhalb Jahre zurück. So fing das Jahr 2020 sehr ereignisreich an. Der Dienst- und Einsatzbetrieb lief reibungslos. Im März 2020 wurden dann auch die ersten Corona Fälle in Deutschland und auch in unserem Landkreis vermeldet. Plötzlich und zu dem Zeitpunkt unvorstellbar, wurde alles heruntergefahren. Das komplette Feuerwehrleben wurde auf null gestellt und nur die notwendigsten Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft durften durchgeführt werden.

Im Bereich des Personals wurde das Jahr 2020 mit 63 Kameraden begonnen. 2021 waren es dann zwischenzeitlich 64 und beendet wurde das Jahr mit 62 aktiven Kameraden.

Der Personalstand (per 31.12.21) stellt sich somit wie folgt dar:

62 aktive Mitglieder (davon sind 9 Frauen)

4 Kameraden in der Tagesfeuerwehr

16 Mitglieder in der Altersabteilung

2 Feuerwehr-Fachberater

27 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr

Die Zahlen sind durchaus gut, trotzdem mahnt Ortsbrandmeister Michael Mahler: „Wir müssen sehen, dass wir junge Mitglieder: innen in die Feuerwehr bekommen. Wir dürfen uns nicht nur auf die Jugendfeuerwehr konzentrieren, sondern sollten auch Quereinsteiger für die Arbeit der Feuerwehr begeistern“.

Im Bereich des Einsatzgeschehens war auch einiges zu tun. 2020 wurde die Ortsfeuerwehr Gnarrenburg zu insgesamt 45 Einsätzen alarmiert. Besonders heraus stechen in dem Jahr natürlich die vielen Flächenbrände in der Ortschaft Karlshöfen.

2021 mussten 25 Einsätze abgearbeitet werden.

Für den krankheitsbedingt verhinderten Jugendwart Richard Wigboldus, übernahm den Jahresbericht der 1. Stellvertreter Jugendwart Tobias Schijven.

Der spannendste Teil des Abends waren mit Sicherheit die Wahlen. Gleich acht Posten mussten den Abend gewählt werden.

Den Anfang machte der alte und neue Ortsbrandmeister Michael Mahler. Er wurde mit 37 Ja-Stimmen in seinem Amt bestätigt. Sein bisheriger und auch weiterhin Stellvertreter Meik Mahnstein wurde mit 36 Ja Stimmen ebenfalls für weitere sechs Jahre gewählt.

Erster Stellvertretender Jugendwart bleibt Tobias Schijven. Außerdem wurde Schijven im Amt des stellvertretenden Gerätewartes in der Ortsfeuerwehr bestätigt.

Als Gerätewart wurde Kevin Böschen wiedergewählt.

Neu in der Ortsfeuerwehr ist der Posten des „IT-Wartes“. Dieses Amt bekleidet Stephan Austel, der sich in Geheimer Wahl 36-Ja Stimmen sichern konnte.

Als zweiter Kassenprüfer wurde Ralf Norden von der Versammlung gewählt. In den Festausschuss zieht Meik Wehleit ein.

Ein besonderer Punkt an diesem Abend waren auch die Ernennungen, Ehrungen und Beförderung der Kameraden:

Ehrungen:

Für 25 Jahre:

• Antje Seitz
  • Jan Brunkhorst
  • Andreas Schulz
  • Markus Koch
  • Oliver Austel
  • Thomas Seegelken

Für 40 Jahre:

• Karsten Eckert
  • Andreas Rüggebrecht
  • Stefan Lemmermann
  • Jörg Suske

Für 25 Jahre Verbandsehrung:

• Hartwin Grimm

Für 60 Jahre Verbandsehrung:

• Werner Lemmermann

„Mir ist es eine große Freude, verdiente Kameradinnen und Kameraden aufgrund ihrer gezeigten Leistungen bei der Ausbildung und bei Einsätzen zum/zur Oberfeuerwehrmann/Oberfeuerwehfrau zu befördern“, so Ortsbrandmeister Michael Mahler.

• Bryan Bouwmans
  • Olivia Braun
  • Jost Schreiber
  • Nico Sommer
  • Tom Wellbrock
  • Benjamin Bielecki
  • Benjamin Seitz

Des Weiteren wurden die Kameraden Tobias Schijven und Niklas Kunz zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Marko Slokker, Christiane Meyer-Mahler und Christiane Rüggeberecht wurden zum 1. Hauptfeuerwehrmann/1. Hauptfeuerwehrfrau befördert.

Durch den Gemeindebrandmeister Ingo Kück erhielt Stephan Austel die Beförderung zum Löschmeister, sowie der Kamerad Bernd Fromme die Beförderung zum Hauptlöschmeister.

Der alte und auch neue Ortsbrandmeister beendete die Versammlung mit dem Jahresmotto 2022 der niedersächsischen Feuerwehren: „Feuerwehr-Team, Talent, Technik!“