11 Einsätze und viel Kameradschaft, Karlshöfener Wehr zieht Bilanz

KARLSHÖFEN. Auf der Zusammenkunft der Brandschützer im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Karlshöfen, zog Ortsbrandmeister Marco Teetz am 16. Februar 2024 die Bilanz für 2023.

In seinem Jahresbericht erzählte der Ortsbrandmeister von insgesamt 11 Einsätzen die seine Mannschaft in 2023 absolvieren musste. Diese unterteilten sich in 6 Brand und 5 Hilfeleistungseinsätze.

„In Karlshöfen sind aktuell 45 Mitglieder in der Einsatzabteilung. Neben den Mitgliedern in der Einsatzabteilung, gibt es noch 19 Mitglieder in der Altersabteilung, 28 fördernde Mitglieder, 26 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, sowie insgesamt 18 kleine Jungs und Mädels der Kinderfeuerwehr. Dies macht eine Gesamtmitgliederzahl von stolzen 136, dementsprechend bin ich auch zuversichtlich, dass durch die vorbildliche und tolle Jugendarbeit in unserer Kinder-und Jugendfeuerwehr stets neue motivierte Feuerwehrmänner und Frauen in unseren Reihen, aber auch in der restlichen Gemeinde dazu kommen“, so der Ortsbrandmeister Marco Teetz.

Neben den Einsätzen gab es Übungen, Wettkämpfe und Lehrgänge mit denen sich die Kameraden für den Ernstfall fit hielten. So nahmen 11 von unseren Brandschützern an Lehrgängen zum Maschinisten, Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger, Kettensägen Führer, Truppmann Teil 1 und Ausbilder in der Feuerwehr auf Gemeinde, Kreis und Landesebene teil. In 2023 haben die Gruppen und Jugendabteilungen an vielen Wettkämpfen und Veranstaltungen teilgenommen und viele gute Platzierungen belegt, so Teetz und bedankte sich nochmal bei seinen Kameraden und Stellvertreter Patrick Böhm für die geleisteten Arbeit und den selbstlosen Einsatz. Das Osterfeuer, der eigene Laternenumzug und der des Kindergartens, sowie das Tannenbaumaufstellen und eine Tagestour nach Holland rundeten das Programm in 2023 der Karlshöfener Wehr ab.

In seinen abschließenden Worten seines Berichtes bedankte Teetz sich bei jeden einzelnen für die Treue und den stetigen Einsatz bei Veranstaltungen, Einsätzen und alles was so anstand im Jahr 2023.

„Unsere ganz kleinen sind immer Feuer und Flamme bei den Diensten und verstärken die Feuerwehr ungemein, zum ersten Mal fand die Abnahme des Brandflohs auf Kreisebene in Karlshöfen statt. 24 Kids, davon 4 aus Karlshöfen haben das höchste Abzeichen der Kinderfeuerwehr erreicht, aber auch das restliche Jahr war mit vielen spannenden Diensten und Aktivitäten geschmückt“, so die Leiterin der Kinderfeuerwehr Bianca Kahrs.

Jugendfeuerwehrwart Paul Wagner berichtete ebenfalls über viele Aktivitäten und Platzierungen bei den Wettbewerben und Veranstaltungen auf Kreis und Gemeindeebene.

Er freute sich wieder einmal über einen starken Zusammenhalt in der Gruppe berichten zu können. Es ist schön zu sehen, dass die Jungs und Mädels immer wieder aufs Neue zusammenarbeiten und somit tolle Ergebnisse bei den Wettbewerben erzielen.

Kassenwart Stefan Dropmann berichtete ausführlich über die Kassenlage in der Ortswehr. Lobende und dankbare Worte über eine vorbildliche Kassenführung gab es vom Kassenprüfer Helmuth Böttjer. Die daraufhin beantragte Entlastung des Kommandos erfolgte einstimmig.

Auch die Gruppenführer der einzelnen Gruppen Alexander Maaser, Kevin Schluseneck, André Stelljes, sowie Atemschutzgerätewart Stephan Kück hielten Berichte über die Aktivitäten, Veranstaltungen und Dienste der jeweiligen Abteilungen. Hierbei betonten und dankten alle Gruppenführer dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Patrick Böhm für sein Engagement in 2023. Denn ihm ist es wichtig einen guten, sicheren und vor allem gleichen Ausbildungsstand in der Wehr zu haben. Somit hat er sich hingesetzt und neben seinen eigentlichen Aufgaben in der Feuerwehr einen sehr detaillierten und informativen Dienst zum Thema Vegetaionsbrandekämpfung und E-Mobilität ausgearbeitet und diesen in allen Abteilungen inklusive Jugendfeuerwehr vorgestellt.

Bei den anschließenden Wahlen gab es einige kleine Veränderungen, so wurde Dirk Willen neuer stellvertretender Atemschutzgerätewart. Er löst damit Patrick Böhm ab. Alexander Maaser (GF 1. Gruppe), André Stelljes (GF 3.Gruppe), Stefan Dropmann (Kassenwart), Heino Böttjer (Schriftwart), Bianca Kahrs (Leitung Kinderfeuerwehr) und Lukas Kück (stellvertretender Jugendfeuerwehrwart) wurden in ihren Ämtern einstimmig wiedergewählt.

Das Amt des Kassenprüfers von Helmuth Böttjer übernimmt Anke Grotheer für 2 Jahre.

Marco Teetz und Stellvertreter Patrick Böhm freuen sich mit Jasmin Müller eine neue Feuerwehrfrau in ihren Reihen aufnehmen zu können.

Beförderungen gab es natürlich auch, so wurden im Rahmen der Versammlung André Stelljes und Alexander Maaser vom Gemeindebrandmeister Timm Meyer zum Öberlöschmeister befördert.  Marco Teetz beförderte Jasmin Müller zur Feuerwehrfrau.

Geehrt Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Richard Duls vom Abschnittsleiter Bremervörde Jörg Suske.

In den Anschließenden Grußworten von Gemeindebürgermeister Marc Breitenfeld, Ortsbürgermeister Dieter Wellbrock, Gemeindebrandmeister Timm Meyer, Abschnittsleiter Jörg Suske und der Vorsitzender des Feuerschutzausschusses Ingo Bollmeyer dankten die Redner der gesamten Feuerwehr für ihre geleistete Arbeit in 2023 und gaben allen mit auf dem Weg, dass Sie stets gesund und munter von den bevorstehenden Einsätzen zurückkommen sollen. Sie wünschen uns allen nicht „keine“ Einsätze, sondern keine schweren.

Ingo Bollmeyer, so wie auch viele weitere Redner aus der Runde der Versammlung betonten noch einmal wie stolz Sie auf die gesamte Jugendabteilung der Kinder-und Jugendfeuerwehr in Karlshöfen sind, aber auch allgemein mit der gesamten Jugendarbeit der Gemeinde Gnarrenburg. „Unsere Nachwuchsbrandschützer sind die Retter der Zukunft“, so die Redner und bedankten sich bei allen die hier in der Gemeindefeuerwehr ihren Teil dazu beitragen für ihr besonderes Engagement und den stetigen ehrenamtlichen Einsatz.