24 Stundendienst bei der Jugendfeuerwehr Karlshöfen

Karlshöfen. Am vergangenen Wochenende stand das große Highlight des Jahres bei unseren Nachwuchsbrandschützern an, der 24h Dienst (Berufsfeuerwehrtag mit Übernachtung im Feuerwehrhaus)

Pünktlich um 17.00 Uhr begann der Dienst mit dem Herrichten der Schlafplätze in der Fahrzeughalle und wie das bei so einem Dienst ist, sollte der 1. Einsatz nicht lange auf sich warten. So kam die 1. Alarmierung um 18.10 Uhr mit dem Stichwort „F2- Brennt Garage im Stubbenweg“. Schnell besetzen die Jugendlichen ihre zuvor ausgelosten Plätze in den Fahrzeugen. Vor Ort konnte die Lage schnell erkannt werden und mit dem Löschen begonnen werden. Nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet und wir konnten wieder zurück zum Gerätehaus, wo das Betreuerteam schon alles für das gemeinsame Grillen vorbereitet hat.

Frisch gestärkt ertönte die nächste Alarmierung um 20.10 Uhr.

Hier lautete das Stichwort F1- Brennt Unrat – Kiebitzweg, 27442 Karlshöfen – Höhe Spielplatz- Anrufer noch vor Ort. Nach kurzer Zeit trafen unsere Jugendlichen ein und erkannten auch hier schnell die Lage und konnten mit der Brandbekämpfung beginnen, jedoch gab es hier eine kleine Schwierigkeit, denn die nächste Wasserversorgung, ein Unterflurhydrant lag rund 160 Meter weit entfernt. Dennoch haben die Jungs und Mädels diese Aufgabe gemeistert.

Nach einer kurzen Einsatznachbesprechung ging es auch hier wieder zurück zum Feuerwehrhaus.

Kaum dort angekommen wieder ein Einsatz. Dieses Mal das Stichwort FK1 Y- Brennt PKW mit eingeklemmter Person-Kiebitzweg. Bei diesem Einsatz ist ein Bastler bei Wartungsarbeiten unter seinem PKW eingeklemmt worden.

Nach einer kurzen Lageerkundung durch die Gruppenführer wurde der verletzte geborgen und der PKW gelöscht. Abschließend wurde der PKW, sowie eine im Einsatz involvierte Gasflasche mit der Wärmebildkamera überprüft.

Nach einer guten halben Stunde war dieser Einsatz beendet. Gespannt warteten einige von den jungeren Nachwuchsbrandschützern auf den nächsten Einsatz, jedoch war der nächste Alarm ein Fehlalarm. Um 22.30 Uhr dann der letzte Einsatz für den heutigen Tag, Stichwort TH1-Y Verkehrsunfall- Personen vermisst- Höhe Flugplatz- 27442 Karlshöfen

Vor Ort angekommen haben die Jugendlichen 2 PKWs, die in einander gefahren sind vorgefunden.

Diese wurden gesichert und es wurde ein vorbeugender Brandschutz mit Wasser, Pulver und Schaum vorbereitet. Währenddessen ist die Besatzung vom LF (Löschgruppenfahrzeug) und TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) angefangen die Verletzten zu betreuen und die vermissten Personen zu suchen. Hierbei konnte einmal das gesamte Paket mit Licht und allem was dazu gehört aufgebaut werden.

Gegen 0.00 Uhr haben alle die wohlverdiente Nachtruhe und den gesunden Schlaf angetreten.

Am nächsten Morgen begann der Dienst für alle mit einem gemeinsamen und reichhaltigen Frühstück im Feuerwehrhaus. Anders als bei den vorherigen 24h Diensten gab es am Morgen noch einen Einsatz. Stichwort TH1-vollgelaufener Keller-Übungsplatz Wüste-27442 Karlshöfen. Vor Ort haben die Jugendlichen ein 1000 Liter Fass mithilfe der Tauchpumpe leer gepumpt. Jedoch musste dieser Einsatz abgebrochen werden, da unsere Einsatzabteilung einen realen Einsatz hatte. Jeder packte alles was er fand schnell ins Feuerwehrauto.

Beim Gerätehaus angekommen sind die Jugendlichen schnell ausgestiegen und haben den Platz für die Brandschützer frei gemacht, damit diese schnellstens ausrücken konnten.

Gegen 11.30 Uhr war der Dienst dann für alle Jugendlichen beendet.

„Wir möchten uns im Namen der Jugendlichen noch einmal ganz herzlich beim Gruppenführer der 2. Gruppe Kevin Schluseneck, sowie deren Gruppe, bei unserem Ortsbrandmeister Marco Teetz und seinem Stellvertreter Patrick Böhm bedanken. Wir sind froh, dass ihr wieder etwas von eurer Freizeit geopfert habt und uns wieder so tolle Einsätze ausgearbeitet und diese mit uns durchgeführt habt. Das macht mich als Jugendwart stolz diesen Rückhalt der Einsatzabteilung zu haben. Desweiteren möchten wir uns auch noch einmal bei allen Eltern für die Unterstützung beim Grillen bedanken!“, so das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr Karlshöfen.