Atemschutztraining in Karlshöfen

Karlshöfen. Beim vergangenen Dienst der Atemschutzgeräteträger haben sich 4 von unseren Geräteträgern den Aufgaben von Atemschutzgerätewart Stephan Kück gestellt, um stets für den Ernstfall fit und Einsatzbereit zu sein.

Der Dienst wurde in Form von Stationen abgearbeitet. Dabei ging es in der ersten Station um die Fehlersuche. Dafür bekam jeder ein Gerät mit Maske und musste 4 Fehler bei der Kurzprüfung finden und beheben.

Station 2 war Routine beim Anlegen während der Fahrt zu bekommen. Dafür wurde eine kleine Einsatzfahrt simuliert, natürlich ohne Sonderrechte und nach Einhaltung der StVo.

Abgerundet wurde das Programm durch den Aufbau und Abbau eines 3-teiligen Löschangriff.

Wir bedanken uns bei Stephan Kück und seinem Team für die Ausarbeitung/Durchführung.