Blütenmarsch 2024 in Jork

Jork. Auch in diesem Jahr machte sich eine Abordnung aus den Gruppen der Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr auf dem Weg nach Jork um am Altländer Blütenmarsch teilzunehmen. Wie schon zur Tradition geworden besorgte der stv. Ortsbrandmeister Patrick Böhm ein kleines Frühstück zur Stärkung.

Angekommen in Jork gab es anders wie in den Jahren davor diesesmal keinen strahlenden Sonnenschein. Doch das sollte nicht die einzige Änderung sein. Die Strecke wurde auch etwas geändert, wodurch die Bootsfahrt auf die Insel und deren Station entfiel. Grund hierfür ist Ostwind und Niedrigwasser gewesen, wodurch ein Aussteigen auf der Insel quasi unmöglich war.

Doch wissen die Jorker das die Bootsfahrt dazu gehört. Aus diesem Grund gab es eine Fahrt in Richtung der nächsten Station. Dieses Stück musste sonst auf dem Deich gelaufen werden ohne Schutz vor Sonne oder Regen. Für das Gepäck (Bollerwagen und Rücksäcke) fuhr der GW-L (Gerätewagen Logistik) der Ortswehr im Pendelverkehr.

Im Anschluss des Marsches warteten alle gespant auf die Siegerehrung. Unsere Gruppe erreichte von den insgesamt 67 teilgenommenen Gruppen den 38. Platz