Das Löschmittel „Schaum“

Karlshöfen. Unseren stellvertretenen Ortsbrandmeister Patrick Böhm liegt ein guter Ausbildungsstand innerhalb der Ortsfeuerwehr sehr am Herzen. Aus diesem Grund hat er sich ein spezielles Thema herausgesucht, um dieses in den 3 Gruppen der Einsatzabteilung sowie den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr näher zu bringen.

In seinem Dienst ging es um das Löschmittel „Schaum“. In dem Theorie Teil ist Patrick auf die verschiedenen Schaumarten, Anwendungsbeispiele und die Geräte die man für einen Schaumeinsatz benötigt eingegangen und hat dieses sehr ausführlich erklärt.

Beim anschließenden Praxisteil wurde das „Geradeaus und Nebenschlussverfahren“ trocken in der Halle geübt. Krönendes Highlight war ein kleiner Brand den die Nachwuchsbrandschützer und Mitglieder der Einsatzabteilung mit einer Pumpkanne in der WSG (Wasserschaummittelgemisch) gemixt war gelöscht bzw. erstickt haben.

Ein großer Dank an Patrick für seine Zeit und die Ausarbeitung des Dienstes. Es ist schön zu sehen das einige mehr für dieses Ehrenamt machen um anderen was zu lehren.