Blitzeinschlag in Friedrichsdorf löst Feuerwehreinsatz aus

Einsatzstichwort: Unbekannt

FF Langenhausen

TSF Langenhausen 12-40-28

Gnarrenburg.​ Schon mehrere Stunden vor dem Eintreffen des Unwetter am Nachmittag warnte der  Deutscher Wetterdienst (DWD) am 20. Juli 2019 vor unwetterartigen Gewittern, Starkregen und Sturmböen im Landkreis Rotenburg.

Während das Unwetter verhältnismäßig glimpflich über das Gemeindegebiet zog, löste ein Blitzeinschlag in eine Tanne in Friedrichsdorf dann doch einen Feuerwehreinsatz aus. Teile des Baums flogen bis zu 80 Meter weit und sogar über den Oste-Kanal-Kanal auf die Kreisstraße 102. Die Straße Friedrichsdorf war aufgrund der abgesplitterten Baumfragmente während des Feuerwehreinsatzes vollgesperrt. Zudem fiel teilweise der Strom und die Telekommunikation aus. Glücklicherweise wurde niemand durch den Blitzeinschlag verletzt.

Ergänzende Hinweise zum Verhalten bei Gewitter:

• Blitzentladungen suchen sich einen hohen Punkt, z.B. aufragende Bäume, Masten, Antennen und dergleichen. Halten Sie sich von solchen Objekten fern.
  • Werden Sie im Freien auf einer Wiese o.ä. überrascht, machen Sie sich so klein wie möglich, gehen Sie in die Hocke auf die Zehenspitzen mit möglichst eng aneinander stehenden Füßen oder suchen Sie Schutz in einem Gebäude.
  • Verlassen Sie ihr Kraftfahrzeug nicht und berühren Sie im Inneren keine blanken Metallteile. Das Fahrzeug wirkt wie ein Farradayscher Käfig und leitet elektrische Entladungen ab, so dass Sie im Fahrzeuginnenraum geschützt sind.
  • Halten Sie zu Überlandleitungen einen Mindestabstand von 50 Metern.