Feuer schnell unter Kontrolle

RW Gnarrenburg 12-51-21
TSF Langenhausen 12-40-28

Ortswehren aus Gnarrenburg und Langenhausen löschen Garagenbrand

Gnarrenburg. Am Montagabend um 20.39 Uhr sind die Ortsfeuerwehren Gnarrenburg und  Langenhausen zu einem Brandeinsatz gerufen worden. In der Gnarrenburger Seestraße war eine etwa vier mal zehn Meter große Garage in Brand geraten.

„Durch die sofortige Brandbekämpfung von zwei Seiten konnte eine Ausbreitung auf eine weitere Garage sowie auf eine angrenzende Physiotherapie-Praxis verhindert werden“, teilt Timm Meyer, Pressesprecher der Gemeindefeuerwehr Gnarrenburg mit. Der Brand sei schnell unter Kontrolle gebracht worden.

„Die leicht verrauchten Räumlichkeiten der Praxis wurden mit zwei sogenannten Hochdrucklüftern entraucht“, erläutert Meyer. Insgesamt waren acht Atemschutzgeräteträger, verteilt auf vier Trupps, im
Einsatz.

Nach der Brandbekämpfung musste die mit äußerst giftigem Brandrauch verunreinigte Einsatzkleidung der Feuerwehrleute dekontaminiert werden. Dafür wird der Schutzanzug abgespült und luftdicht für die Reinigung verpackt. Diese Vorsichtsmaßnahme diene dem bestmöglichen Schutz der Einsatzkräfte vor krebserregenden Stoffen, teilte der Sprecher mit.

Quelle Fotos: Timm Meyer