Feuerwehren kommen nicht zur Ruhe

RW Gnarrenburg 12-51-21
TSF Klenkendorf 12-40-26

Ortsfeuerwehren auch an Tagen nach den schweren Unwettern im Dauereinsatz

Gnarrenburg. Auch an den Tagen nach den schweren Unwettern, die in der Nacht von Freitag auf Samstag für zahlreiche Einsätze in der Gemeinde gesorgt haben, kamen die Feuerwehren nicht zur Ruhe.

So wurde die Ortsfeuerwehr Brillit im Verlauf des Samstages zu mehren umgekippten Bäumen gerufen, die von den Straßen geräumt werden mussten. Außerdem wurde die Ortsfeuerwehr Gnarrenburg am Samstagnachmittag in den Mühlenweg alarmiert, hier drohte ein Baum auf die Straße zu stürzen.

Am Sonntagmittag wurde die Ortsfeuerwehr Klenkendorf alarmiert. Höhe Hausnummer 29 drohte ein Baum auf die Straße zu stürzen. Dieser hing jedoch so unglücklich in einem anderen Baum, dass ein direktes Fällen zu gefährlich war. Nach kurzer Rücksprache mit dem Stellvertretenden Gemeindebrandmeister, entschied man sich dazu den Rüstwagen der Ortsfeuerwehr Gnarrenburg nachalarmieren zu lassen. Dieser verfügt über einen Seilzug, mit dem man den Baum dann gefahrlos aus der Krone des anderen Baumes ziehen konnte.
Nach gut einer Dreiviertelstunde war der Einsatz abgearbeitet.

B74 über Stunden gesperrt

Die Ortsfeuerwehr Brillit wurde am Sonntagnachmittag gegen 14:40 Uhr erneut alarmiert. Zwei Bäume drohten auf die B74 zu stürzen. Nach kurzer Lageerkundung entschied man sich dazu, die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Bremervörde nachalarmieren zu lassen. Während des laufenden Einsatzes wurden der Ortsfeuerwehr Brillit zwei weitere Einsatzstellen gemeldet, wo ebenfalls größere Äste auf die Fahrbahn zu stürzten drohten.

Mithilfe der Drehleiter und dem Rüstwagen aus Bremervörde, konnten auch diese Einsätze abgearbeitet werden. Für die Dauer des Einsatzes musste die B74, sowie der angrenzende Fußweg, für den Verkehr voll gesperrt werden.

Die sturmbedingen Einsätze der Ortsfeuerwehren in der Gemeinde Gnarrenburg setzten sich wie folgt zusammen:

• Ortsfeuerwehr Klenkendorf: 1
  • Ortsfeuerwehr Brillit: 6
  • Ortsfeuerwehr Gnarrenburg: 2

Zu weiteren Sturmeinsätzen am Sonntag, kam es – stand 20:45 Uhr – nicht.