Katzenrettung auf der K102

Einsatzstichwort: TH1 - Technische Hilfeleistung klein

FF Langenhausen

TSF Langenhausen 12-40-28

Langenhausen. Am Tag der Deutschen Einheit wurde die Ortsfeuerwehr Langenhausen um 15:13 Uhr zu einer Tierrettung nach Langenhausen / Friedrichsdorf alarmiert.

Auf einem hohen Eichenbaum am Oste-Hamme Kanal saß seit mehreren Tagen eine Katze fest. Die Anwohner versuchten mehrfach die Katze von dort runterzuholen, jedoch ohne Erfolg, da die Katze immer weiter nach oben in die Baumkrone kletterte. Am Sonntag wurde dann die Feuerwehr über die Einsatzleitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Zeven alarmiert. Vor Ort eingetroffen, stellte sich die Rettung der Katze aufgrund der Höhe und sehr großen Baumkrone doch für eine kurze Zeit als schwierig da.

Der Einsatzleiter entschied kurzerhand, den Bauhof der Gemeinde Gnarrenburg mit einer Hubarbeitsbühne aus Karlshöfen anzufordern. Nach Eintreffen des Bauhofmitarbeiters konnte dann zusammen mit einem Feuerwehrkameraden die Katze vom Baum gerettet werden.

Aufgrund der Maßnahme war die K102 zeitweise in Langenhausen für den Verkehr voll gesperrt.