Schornsteinbrand endet glimpflich

Einsatzort: Klenkendorf

Einsatzstichwort: F2 - Feuer in/an Gebäuden und Anlagen mittel

FF Fahrendorf | FF Gnarrenburg | FF Klenkendorf | FF Langenhausen | Polizei | Rettungswagen | Schornsteinfeger

Fahrzeuge am Einsatzort:

TSF-W Fahrendorf 12-41-25
ELW Gnarrenburg 12-11-21
TLF Gnarrenburg 12-24-21
LF Gnarrenburg 12-45-21
RW Gnarrenburg 12-51-21
TSF Klenkendorf 12-40-26
TSF Langenhausen 12-40-28

Klenkendorf. Am Samstag wurden die Ortsfeuerwehren aus Klenkendorf, Fahrendorf, Langenhausen und Gnarrenburg zu einem Schornsteinbrand kurz nach 1 Uhr mittags nach Klenkendorf alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte nur wenige Minuten nach der Alarmierung eintrafen, war bereits ein Schornsteinfeger damit beschäftigt den Schornstein zu fegen und die Verengungen darin zu durchstoßen. Wie sich herausstellte ließ der Schornsteinfeger vorsorglich die Feuerwehr alarmieren. Diese kontrollierten unter Atemschutz und mit Hilfe einer Wärmebildkamera das Obergeschoss, dass bereits leicht verraucht war. Teilweise wurden hierbei Temperaturen von über 170 Grad gemessen. Parallel wurde ein Löschangriff sowie ein elektrischer Hochdrucklüfter vorbereitet. Nach langen kräftezehrenden Kehren gelang es dem Schornsteinfeger die Gefahr zu bannen. Der stellvertretender Ortsbrandmeister Klenkendorfs und Einsatzleiter Daniel Lambrecht konnte Entwarnung geben. Neben den über 50 Feuerwehrleuten waren auch ein Rettungswagen sowie die Bremervörder Polizei im Einsatz.

Was sind die Ursachen für die Entstehung von Schornsteinbränden?

Die Auslöser, die einen Schornsteinbrand begünstigen, sind Hart- und Glanzruß. Sie entstehen bei der Verbrennung von Holz und Torf, aber auch Rohbraunkohle, da die genannten Brennstoffe verhältnismäßig viele Bestandteile haben, die zur Teerbildung neigen.

Werden dann sogenannten langflammige Brennstoffe wie zum Beispiel Sperrholz oder Nadelhölzer verbrannt, gelangen häufig Funken mit einer höheren Abgastemperatur über die Züge in den Schornstein. Diese können dann die Rußschicht (Hart- und Glanzruß) entzünden. Die Folge ist ein Schornsteinbrand, der eigentlich Rußbrand heißen müsste.

Was machen, wenn der Schornstein brennt?

In jedem Fall erstmal Ruhe bewahren und die Feuerwehr sowie den Schornsteinfeger benachrichtigen. Auf keinen Fall sollte mit Wasser gelöscht werden. Es sollte auf das Eintreffen der Feuerwehr und des Schornsteinfegers gewartet werden. Wenn möglich empfiehlt es sich brennbare Gegenstände vom Schornstein zu entfernen und dann das Gebäude zu verlassen.