Sofortrettung nach Verkehrsunfall notwendig

TLF Gnarrenburg 12-24-21
LF Gnarrenburg 12-45-21
RW Gnarrenburg 12-51-21

Glinstedt. Am 11.07.2019 wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Glinstedt, der Polizei, dem Rettungsdienst und einem Notarzt zu einem Verkehrsunfall nach Glinstedt alarmiert. Auf der K148  verunglückte gegen 17:00 Uhr, kurz vor dem Ortsausgang Glinstedt in Richtung Forstort-Anfang, ein PKW. Hierbei ist eine Person eingeklemmt worden. Der noch vor den Feuerwehren eingetroffene Rettungsdienst, entschied sich auf Grund der schweren Verletzungen der eingeklemmten Person den Rettungshubschrauber „Christoph 6“ nach zu alarmieren. Die Feuerwehr sollte eine Sofortrettung durchführen. Bei einer Sofortrettung wird eine eingeklemmte Person möglichst schnell aus dem Fahrzeug befreit. Hierbei wird darauf verzichtet, eine große, zeitaufwendige, Rettungsöffnung am Fahrzeug zu schaffen. So konnte die Feuerwehr Glinstedt, in Absprache mit dem Rettungsdienst, die Tür des Fahrzeuges mit einer Brechstange öffnen und die eingeklemmte Person befreien. Die Ortsfeuerwehr Gnarrenburg musste mit dem Rettungsgerät nicht mehr tätig werden. Bis zum Eintreffen des Rettungshubschraubers „Christoph 6“, wurde der Patient im Rettungswagen behandelt und anschließend mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert. Während des Einsatzes und für die nachfolgenden Aufräumarbeiten war die K148 voll gesperrt.