Sturmtief „Daniel“ – Zwei Alarmierungen für die Ortsfeuerwehr Kuhstedtermoor

Einsatzstichwort: TH1 - Technische Hilfeleistung klein

FF Kuhstedtermoor

TSF Kuhstedtermoor 12-40-35

Kuhstedtermoor. Am Mittwoch den 01.12.21 zog über weite Teile Norddeutschlands Sturmtief „Daniel“. Gegen 20.10 Uhr erreichte die Kameraden der Ortsfeuerwehr Kuhstedtermoor die erste Alarmierung zu einem Baum auf Straße. In Höhe der Hausnummer 7 versperrte eine große Tanne die komplette Fahrbahn. Mit Hilfe der Kettensäge wurde die Tanne zerkleinert und im Seitenraum der Fahrbahn abgelegt.

Auf dem Rückweg von der Einsatzstelle, kamen die Einsatzkräfte im Kurvenbereich und Höhe Hausnummer 29 auf einen weiteren umgestürzten Baum zu, der auch auf die Straße ragte. Auch hier wurde der Baum mit der Kettensäge klein geschnitten und ebenfalls im Seitenraum abgelegt.

Weiter ging es bis Hausnummer 45, hier die nächste Einsatzstelle. Eine kleinere Birke ragte auch hier in die Fahrbahn und wurde mit Muskelkraft in den Seitenraum verwiesen.

An allen Einsatzstellen wurde für die Dauer der Arbeiten die Straße komplett für den Verkehr gesperrt. 9 Kameraden waren hier eine Stunde im Einsatz.

Die Kameraden waren gerade wieder zu Hause, da löste die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Zeven erneut Alarm aus, es war 21.30 Uhr. In Höhe Hausnummer 18 versperrte eine Pappel große Teile der Straße. Auch hier machten sich 9 Kameraden an die Arbeit, die Straße für den Verkehr wieder frei zu bekommen.

Nach knapp 60 min war hier der Baum mit der Kettensäge beseitigt und im Seitenraum abgelegt.