Sturmtief „Klaus“ verschont Gemeinde Gnarrenburg

StLF Kuhstedt 12-42-27
TSF Kuhstedtermoor 12-40-35

Lediglich zwei Einsätze für die Feuerwehren

Kuhstedt/Kuhstedtermoor. Sturmtief „Klaus“ fegte am vergangenen Donnerstag, den 11.03.2021 auch über die Gemeinde Gnarrenburg hinweg. Gegen 13:00 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Kuhstedt zu einem umgestürzten Baum, der auf der Straße lag, alarmiert. Eine abgebrochene größere Baumkrone, die die Weiterfahrt der Autofahrer auf der L122 verhinderte, galt es zu beseitigen. Nach einer guten halben Stunde war der Einsatz für die Einsatzkräfte aus Kuhstedt vorbei und sie konnten wieder einrücken. Für die Dauer des Einsatzes war die L122 vollständig gesperrt.

Auch die Ortsfeuerwehr Kuhstedtermoor musste am Nachmittag zu einem Unwettereinsatz ausrücken. Um 16:02 Uhr wurde von der Rettungsleitstelle in Zeven daher Alarm ausgelöst, wieder hieß es „Baum auf Straße“. Ein Baum versperrte die Straße in Richtung Kuhstedt. Auch hier wurde, mithilfe einer Kettensäge, der Baum kleingeschnitten und im Anschluss von der Straße geräumt. Nach gut einer halben Stunde war der Einsatz abgearbeitet.

Es blieb bei diesen zwei Einsätzen in der Gemeinde Gnarrenburg. Glücklicherweise kam es zu keinen Personen- oder Sachschäden.

Quellenangabe:
Bilder: Andre Wrieden – Stellvertretender Ortsbrandmeister Ortsfeuerwehr Kuhstedtermoor