Einsatzort: Basdahl

FF Gnarrenburg | Polizei | Notarzt | Rettungswagen

LF Gnarrenburg 12-45-21
RW Gnarrenburg 12-51-21

Am frühen Samstagmorgen wurden die Feuerwehren aus Basdahl, Oerel, Barchel und Gnarrenburg sowie der Bremervörder Notarzt und ein Rettungswagen aus Gnarrenburg zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person direkt im Ortskern von Basdahl gerufen. Kurz vor 3 Uhr war im Kreuzungsbereich der Bundesstraße 71/74 ein PKW mit einem Baum zusammengestoßen.

Auf die Unfallstelle zukommende Passanten haben unmittelbar den Notruf abgesetzt und erste Rettungsmaßnahmen durchgeführt. Den 67 Feuerwehrleuten bot sich eine dramatische Situation als sie an der Unfallstelle eintrafen. Die vermeintlich eingeklemmte Person wurde bereits von den Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit und aufgrund der schweren Verletzungen eine Reanimation durchgeführt. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die Wiederbelebungsmaßen von den Feuerwehrleuten fortgesetzt. Trotz der sehr gut funktionierenden Rettungskette, der unverzüglichen Reanimation und der sehr guten Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte, konnte der Notarzt nur noch den Tod feststellen.

Während des zweieinhalbstündigen Feuerwehreinsatzes musste der Kreuzungsbereich beider Bundesstraßen vollgesperrt werden.

Text & Bild: Andreas Hartmann – Pressewart Feuerwehr Basdahl