Wohnhausbrand in Fahrendorf

Einsatzort: Fahrendorf

Einsatzstichwort: Unbekannt

FF Fahrendorf | FF Gnarrenburg | FF Klenkendorf | FF Langenhausen | Polizei | Rettungswagen

Die Ortsfeuerwehren aus Fahrendorf, Langenhausen, Klenkendorf, Gnarrenburg und Bremervörde wurden am Freitag den 03.08.2012 um 13:05 Uhr zu einem Brand im Dachstuhlbereich eines Wohnhauses in Fahrendorf alarmiert.
Als die Ortsfeuerwehren aus Fahrendorf, sowie der Einsatzleitwagen aus Gnarrenburg an der Einsatzstelle ankamen, war der Dachstuhlbereich an einer Giebelseite des an der Kreisstraße 102 liegenden Wohnhauses bereits komplett verqualmt. Aufgrund der zu diesem Zeitpunkt noch unklaren Lage und da ein Übergreifen des Brandes auf den kompletten Dachbereich befürchtet werden musste, wurde vorsichtshalber durch den Einsatzleiter Ortsbrandmeister Michael Könke zur Unterstützung die Drehleiter und die Wärmebildkamera der Feuerwehr Bremervörde angefordert.

Durch den gemeinsamen und gezielten Einsatz der an der Einsatzstelle anwesenden Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren aus Fahrendorf, Klenkendorf, Langenhausen, Gnarrenburg und Bremervörde konnte der Brand schnell lokalisiert und eine weitere Ausbreitung verhindert werden.  Nachdem das Objekt mit der Wärmebildkamera überprüft wurde, konnte schließlich „Feuer aus“ an die Einsatzleitstelle in Zeven gemeldet werden.

Dass bei solchen Einsätzen grundsätzlich ein Rettungswagen zur Eigensicherung der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle in Bereitschaft geht, musste sich wieder als glücklicher und notwendiger Umstand erweisen. Ein Feuerwehrmann zog sich leider eine leichte Beinverletzung zu und konnte somit unverzüglich vom Rettungsdienst der Gnarrenburger Rettungswache erstbehandelt und zum Bremervörder Krankenhaus zur Weiterbehandlung transportiert werden. Wie der Brand im Erdgeschoß entstehen konnte, ist noch unklar. Die Polizei Bremervörde hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.