Funkübung der Gemeindefeuerwehr Gnarrenburg

Gnarrenburg. Am Mittwochabend fand in der Gemeinde Gnarrenburg eine Funkübung für alle Ortsfeuerwehren der Gemeinde statt. Ausgearbeitet wurde die Funkübung von der Führungsgruppe.

Die Führungsgruppe kommt bei größeren Schadenslagen zum Einsatz, koordiniert Einsätze zur Entlastung der Leitstelle und unterstützt die Führungskräfte.

Aus dem Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Gnarrenburg wurden von der Führungsgruppe fiktive Einsatzszenarien an die Fahrzeuge der einzelnen Ortsfeuerwehren verteilt. Über ihr digitales Funkgerät haben die Fahrzeuge ihre Einsatzaufträge per SDS, vergleichbar mit einer SMS, erhalten.

Nun war es die Aufgabe der Fahrzeuge, die Einsatzorte anzufahren und den Funkverkehr mit Lagemeldungen, Nachforderungen und anderen Meldungen zu beleben.

Obwohl es sich bei den Einsatzlagen nur um fiktive Lagen handelte, gab es einen lebendigen Funkverkehr.

Positiv fiel auch das Feedback von Gemeindebrandmeister Ingo Kück aus, sowohl an die Führungsgruppe bezüglich der Koordination als auch an alle elf Ortsfeuerwehren bezüglich des korrekten Funkverkehres.