Gemeindefeuerwehrfest als Höhepunkt – Feuerwehr Brillit feiert 100-jähriges Jubiläum mit großer Begeisterung

Brillit. Vom 22. bis zum 24. Juni feierte die Feuerwehr Brillit ein ereignisreiches Jubiläumswochenende anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens. Die Veranstaltungen lockten zahlreiche Besucher an und boten ein abwechslungsreiches Programm.

Den Auftakt bildete am Donnerstag, dem 22. Juni, die Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Rotenburg (Wümme) e.V. in Brillit. Dabei wurden auch verdiente Mitglieder der Feuerwehr der Gemeinde Gnarrenburg geehrt. Besonders hervorgehoben wurden Nadine Schomaker aus der Feuerwehr Brillit, die für ihr herausragendes Engagement die Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes erhielt, sowie Gemeindebrandmeister Ingo Kück, der für seine langjährige und aktive Feuerwehrdienstzeit das deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verliehen bekam.

Am darauffolgenden Freitag stand ein besonderes Highlight auf dem Programm – die Firefighter Combat Challenge lite. Inspiriert von der bekannten Firefighter Combat Challenge aus den USA fand diese abgewandelte Version auch in Brillit statt. Dabei galt es für die Teilnehmer, einen anspruchsvollen Parcours möglichst schnell zu bewältigen. 28 Einzelläufer und Staffeln traten drei Stunden lang gegeneinander an. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus der Region, sondern auch aus anderen Landkreisen und sogar über 600 Kilometer entfernten Orten. Das Event wurde von den Zuschauern begeistert aufgenommen, die die Teilnehmer lautstark anfeuerten. DJ Oerdi sorgte für die passende musikalische Begleitung, während DJ Welle durch das Event führte. Aufgrund des mitreißenden Geschehens meldeten sich sogar Teams spontan an, die von der Begeisterung angesteckt wurden. Den Sieg bei den Staffeln errang die Ortsfeuerwehr Brauel, gefolgt von einem Team der Feuerwehr Brillit auf dem zweiten Platz und einem Team der Ortsfeuerwehr Gnarrenburg auf dem dritten Platz. Bei den Einzelläufern sicherte sich Nico Sommer den ersten Platz, gefolgt von Julian Oskamp auf dem zweiten und Thilo Schween auf dem dritten Platz. Anschließend wurde das gelungene Event mit einer Zeltfete gefeiert, bei der DJ Oerdi und DJ Welle erneut für gute Stimmung sorgten.

Der Samstag begann mit dem Einmarsch der 11 Ortsfeuerwehren und 4 Jugendfeuerwehren auf den Festplatz in Brillit um 11:30 Uhr. Im Anschluss wurde das Gemeindefeuerwehrfest mit den Leistungsvergleichen eröffnet. Die teilnehmenden Feuerwehren mussten in einem Wettkampf einen Löschangriff, eine Fahrprüfung und das Kuppeln von Saugschläuchen auf Zeit absolvieren. Die Feuerwehren bewältigten mit großem Einsatz und Teamgeist die gestellten Aufgaben. Am Ende konnte sich die Ortsfeuerwehr Klenkendorf über den ersten Platz freuen. Sie erreichte 100 Prozent der erreichbaren Punkte und absolvierte alle Aufgaben fehlerfrei und innerhalb der vorgegebenen Zeit. Damit sicherte sich die Feuerwehr Klenkendorf nicht nur den Sieg, sondern auch den begehrten Wanderpokal für die schnellste Gesamtzeit.

Auch bei den Jugendfeuerwehren wurde hart um den Sieg gekämpft. Letztendlich triumphierte die Jugendfeuerwehr Karlshöfen mit ihrer Gruppe Karlshöfen 1 und konnte stolz den ersten Platz für sich beanspruchen. Bei der Kinderfeuerwehr gewann die Gruppe Brillit 3 und begeisterte mit ihrem Können.

Für Gemeindebrandmeister Ingo Kück war dieses Gemeindefeuerwehrfest ein besonderer Moment, denn es markierte sein Abschiedsfest nach einer langen Amtszeit. In den kommenden Wochen wird er sein Amt an seinen Nachfolger Timm Meyer übergeben. Mit bewegenden Worten und großem Applaus wurde Ingo Kück nach der Siegerehrung von der Gemeindefeuerwehr verabschiedet.

Am Abend fand schließlich der Feuerwehrball statt. Die Coverband „Das Fiasko“ und DJ Welle verwandelten das Festzelt in eine Tanzfläche. Die Besucher konnten nicht stillsitzen und feierten bis in die Nacht hinein. Es war eine gelungene Abschlussfeier für das ereignisreiche Jubiläumswochenende.

Das gesamte Wochenende wurde in den letzten Jahren von einem engagierten Team unter der Leitung von Ortsbrandmeister Frank Schomaker geplant. Sowohl er als auch sein Stellvertreter Rene Stemmermann zeigten sich überaus zufrieden und begeistert vom Ablauf der Veranstaltungen.

Platzierungen der aktiven Feuerwehren:

1. Klenkendorf
  2. Langenhausen 1