Gemeindekommandositzung der Feuerwehr Gnarrenburg: Rückblick auf das Jahr 2023

Gnarrenburg. Die Gemeindekommandositzung der Feuerwehr Gnarrenburg stand ganz im Zeichen eines ereignisreichen Jahres 2023. Gemeindebrandmeister Timm Meyer blickte auf die Ereignisse der 11 Ortsfeuerwehren mit 466 Mitgliedern in der Einsatzabteilung zurück.

Einsatzstatistik: 66 Einsätze fordern die Feuerwehr

Im Jahr 2023 wurden insgesamt 66 Einsätze für die elf Ortsfeuerwehren der Gemeinde Gnarrenburg verzeichnet. Die Aufgaben erstreckten sich über verschiedene Einsatzarten, darunter 13 Brandeinsätze, 52 technische Hilfeleistungen und einen blinden Alarm. Besonders häufige Einsatzszenarien waren umgestürzte Bäume und Ölspuren.

Im Juli stand die Feuerwehr Gnarrenburg vor einer ihrer größten Herausforderungen des Jahres. Ein Feuer auf einem Stoppelfeld in Kuhstedt drohte auf einen angrenzenden Wald und ein nicht abgeerntetes Getreidefeld überzugreifen. Dank des schnellen und koordinierten Einsatzes der Feuerwehr, unterstützt von Landwirten mit Wasserfässern und Grubbern, konnte eine Ausbreitung verhindert werden.
Im September mussten die Feuerwehren zu einem tragischen Verkehrsunfall nach Fahrendorf ausrücken. Eine junge Radfahrerin wurde beim Überqueren der Straße von einem Fahrzeug erfasst und schwer verletzt.

Auch über die Gemeindegrenzen hinaus wurden die Feuerwehren aus der Gemeinde Gnarrenburg in unterstützender Funktion tätig. Darunter ein Fahrzeugbrand in Ober Ochtenhausen und ein Feuer mit Menschenleben in Gefahr in Volkmarst.

Übergabe des Gemeindebrandmeisteramtes

Ein bedeutender Wechsel fand im Jahr 2023 mit der Amtsübergabe des Gemeindebrandmeisters statt. Timm Meyer übernahm am 1. Juli das Amt von Ingo Kück. Diese Übergabe markiert einen neuen Abschnitt in der Führung der Feuerwehr Gnarrenburg.

Ausbildung und Weiterbildung

Im Oktober wurden 18 Kameradinnen und Kameraden erfolgreich nach der alten Regelung im letzten Truppmann-Lehrgang geschult, welcher im kommenden Jahr durch eine modulare Ausbildung ersetzt wird. Auch ein Motorsägen-Lehrgang fand statt, der die Fähigkeiten der Einsatzkräfte weiter ausbaute.

Wahlen und Beförderungen: Engagement wird belohnt

Zahlreiche Wahlen und Beförderungen wurden durchgeführt, darunter die Wahl von Jörg Suske zum Gemeindeadministrator für FeuerOn, Stephan Austel zum Leiter der Führungsgruppe und Gemeinde-IT-Wart, sowie Anne Lemmermann zur Gemeindefrauenbeauftragten.
Folgende Personen wurden befördert:
– Gemeindebrandmeister Timm Meyer zum Brandmeister
– Ortsbrandmeister Findorf Nils Grabau zum Brandmeister
– Stellv. Ortsbrandmeister Langenhausen Christian Kück zum ersten Hauptlöschmeister
– Stellv. Ortsbrandmeister Augustendorf Devin Thobaben zum Hauptlöschmeister
– Stellv. Ortsbrandmeister Brillit Rene Stemmermann zum Hauptlöschmeister
– Stellv. Ortsbrandmeister Glinstedt Frank Geils zum Hauptlöschmeister
– Stellv. Ortsbrandmeister Klenkendorf Daniel Lambrecht zum Oberlöschmeister
– Ortsbrandmeisterin Langenhausen Bianca Kahrs zur Löschmeisterin
– Stellv. Ortsbrandmeister Fahrendorf Pascal Wilshusen zum Löschmeister
– Ortsbrandmeister Fahrendorf Benjamin Harms zum Hauptfeuerwehrmann

Abschließend galt ein besonderer Dank und Anerkennung den langjährigen Diensten von Michael Köhnke, Heinz Hartmann und Rüdiger Meyer im Gemeindekommando.
Gemeindebrandmeister Timm Meyer bedankte sich bei Rat und Verwaltung für die Unterstützung der Feuerwehr. Außerdem dankte er allen Mitgliedern für ihren Einsatz zum Wohle der Bevölkerung. Weiterer Dank galt dem stellvertretenden Gemeindebrandmeister Meik Mahnstein und Meyers Vorgänger Ingo Kück, der jederzeit mit Rat zur Seite stehe.