Gemeinsam stark

Karlshöfen. Die Ortsfeuerwehren Langenhausen und Karlshöfen haben am 27.04.2024 eine gemeinsame Ausbildung durchgeführt. Zwar hat jede Ortsfeuerwehr dabei für sich ein spezielles Thema geübt, insgesamt ergänzten sich diese Ausbildungen  aber, so dass die gemeinsame Ausbildung für beide einen Mehrwert hatte. Während die Ortsfeuerwehr Langenhausen sich dem Thema Vegetationsbrandbekämpfung widmete, haben die Brandschützer aus Karlshöfen den Aufbau einer Wasserversorgung über lange Wege geübt. Angenommenes Szenario war ein Flächenbrand, zu dem beide Wehren nachalarmiert wurden und gemeinsam an einer Flanke arbeiten sollten.

Bereits am 26.04.24 haben die Langenhausener Kameraden einen Theorieunterricht zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung unter der Leitung von Karlshöfens stellvertretenden Ortsbrandmeister Patrick Böhm durchgeführt. Das erworbene Wissen wurde dann am folgenden Tag in der Praxis verfestigt. Unter anderem wurden verschiedene Vorgehensweisen mit D-Schläuchen geübt um bei Vegetationsbränden möglichst schnell und effektiv arbeiten zu können. Dazu hatten die Brandschützer die Möglichkeit mit dem Löschrucksack der Karlshöfener Wehr zu üben.

Mit einer kurzen theoretischen Auffrischung begannen die Kameraden aus Karlshöfen unter der Leitung vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Patrick Böhm den Tag. Nach der Theorie ging es umgehend an die Praxis. Den Brandschützern war zwar klar, dass es in irgendeiner Weise um den Aufbau einer Wasserversorgung gehen würde, jedoch wurde zunächst offen gelassen, wo es hin gehen wird. Über Funk wurde den beiden Fahrzeugführern eine Koordinate übermittelt. Mit dem vorhandenen Kartenmaterial  wurde die „Einsatzstelle“ schnell ermittelt. Dort angekommen wurde die Lage bekannt gegeben und der Auftrag „Aufbau einer Wasserversorgung“ erteilt. Dieser Auftrag wurde in der Folge schnell abgearbeitet, dabei wurde eine 500 m lange Förderstrecke aufgebaut.

Das geförderte Wasser haben die Kameraden aus Langehausen bei Ihrem Übungsteil genutzt, so dass aus 2 Einzelübungen am Ende eine gemeinsame Übung wurde. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass gemeinsame Übungen sinnvoll sind und wollen dies wiederholen.

Fotos: Patrick Böhm stv. Ortsbrandmeister FF-Karlshöfen, Bianca Kahrs FF-Langenhausen

Text: Patrick Böhm stv. Ortsbrandmeister FF-Karlshöfen