Löschwasserbehälter Hinterm Berg

Karlshöfen. Am 06.04.2024 haben sich 7 Kameraden und Kameradinnen aufgemacht um den Löschwasserbehälter Hinterm Berg zu reinigen und zu prüfen. Aus Gesprächen mit den interessierten Anwohnern haben wir erfahren, dass der Behälter wohl Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre gebaut wurde. Ortsbrandmeister war damals Erich Meyer. Dieser war von 1969 bis 1982 im Amt.

Da niemand genau wusste, wie groß der Behälter überhaupt ist, wurde er auch gleich vermessen. Nachdem er geleert war, sind 2 Kameraden dafür über den Kontrollschacht in den Behälter gestiegen und waren überrascht über den insgesamt sehr guten baulichen Zustand und vor allem über die Größe. Das nutzbare Fassungsvermögen beträgt rd. 45.000 Liter. Direkt neben dem Behälter ist zwar ein Hydrant, dieser darf allerdings nur noch zum Befüllen genutzt werden, dabei füllt er den Behälter mit ca. 300 l/min wieder auf. Entnimmt man nun z.B. 800 l/min, reicht der Inhalt um erstmal rd. 90 Minuten zu überbrücken.