Übungsdienst Rigole und Faltbehälter

Karlshöfen. Am 22.03.2024 hat sich die 1. Gruppe der Ortsfeuerwehr Karlshöfen mit der Wasserentnahme aus der neuen Rigole im Gewerbegebiet Karlshöfen beschäftigt. Die Rigole fasst 150 cbm Löschwasser. Ähnlich wie bei der Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer erfolgt die Entnahme über eine Saugleitung und ist somit etwas komplizierter als z.B. die Entnahme aus einem Hydranten. Damit es im Einsatzfall trotzdem schnell geht, wird die Entnahme regelmäßig geübt.

Parallel dazu wurde der Einsatz des Faltbehälters trainiert. Der Faltbehälter dient der Aufnahme von Löschwasser. Er kann als mobile Wasserentnahmestelle genutzt werden. Vor Ort aufgestellt, kann der Behälter im Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen oder über eine Schlauchleitung gefüllt werden. Vor allem bei Vegetationsbränden, bei denen vor Ort kein Hydrant o.ä. zur Verfügung steht, kann damit die Löschwasserversorgung verbessert werden. Auch der Aufbau und Betrieb des Faltbehälters muss regelmäßig geübt werden.