Torffläche bei Glinstedt in Brand geraten

Einsatzort: Glinstedt

Einsatzstichwort: FW2 - Feuer Wald/Moor/Heide mittel


Alarmierte Einheiten:

FF Glinstedt | FF Gnarrenburg | FF Karlshöfen | GemBM | FF Rhade

Fahrzeuge am Einsatzort:

TSF Glinstedt 12-40-34
TLF Gnarrenburg 12-24-21
LF Gnarrenburg 12-45-21
MLF Karlshöfen 12-42-31
MLF Karlshöfen 12-42-32
LF Rhade 14-43-41
TLF Rhade 14-23-41
GemBM 12-01-01

Glinstedt. Am späten Nachmittag des 09.05.2025 wurden die Ortsfeuerwehren aus Glinstedt, Karlshöfen, Gnarrenburg und Rhade zu einem Moorbrand nach Forstort-Anfang alarmiert.

Vor Ort ist eine ca. 15 Quadratmeter große Torffläche in Brand geraten. Um zu dieser Fläche zu gelangen, mussten die Einsatzkräfte von der Hauptstraße weiter in das Moor vordringen. Hier standen über die gesamte Strecke und mehrere Wegkreuzungen hinweg Einweiser, die die Zufahrt erleichterten.

Mittels zwei D-Strahlrohren konnte die Moorfläche abgelöscht werden. Die Tanklöschfahrzeuge aus Rhade und Karlshöfen sorgten hierbei für die Wasserversorgung. Mit einer Wärmebildkamera wurde anschließend nachkontrolliert, um ein erneutes entfachen zu verhindern. Zuvor hat ein Augenzeuge mit Traktor und Frontlader sofort reagiert und angefangen, die brennende Fläche mit Erde und Torf zu bedecken.

Der Einsatz konnte nach Rund 1 1/2 Stunden beendet gemeldet werden.

Zur Brandursache kann von Seiten der Feuerwehr keine Angabe gemacht werden.