Alarmübung: Feuer in einer Produktionshalle – Mehrere Personen vermisst

TLF Gnarrenburg 12-24-21
LF Gnarrenburg 12-45-21
RW Gnarrenburg 12-51-21

Brillit. Am Mittwochabend gegen 18:15 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren aus Brillit und Gnarrenburg zu einem vermeintlichen Gebäudebrand in die Breite Lieth zur Firma Haberland alarmiert. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte wussten diese nicht, dass es sich hierbei um eine Übung handelt.

Bei ihrer Ankunft stellten die Einsatzkräfte eine verrauchte Werkstatthalle fest und erhielten die Information, dass ein Mitarbeiter in der Halle vermisst werde.

Ein Atemschutztrupp machte sich sofort auf den Weg zur Menschenrettung in das Gebäude. Bereits nach kurzer Zeit konnte ein Trupp eine Person aus der verrauchten Halle retten. Es stellte sich jedoch heraus, dass es sich nicht um den vermissten Mitarbeiter handelte, und die Suche wurde fortgesetzt.

Nach der Rettung der zweiten Person aus dem Gebäude setzten die Einsatzkräfte die Brandbekämpfung fort und schafften eine Abluftöffnung, um die Halle vom Rauch zu befreien. Gleichzeitig wurde ein Dekontaminationsplatz für die eingesetzten Atemschutzkräfte von der Halle eingerichtet.

Nach Abschluss der Übung erhielten die Teilnehmer Gelegenheit, das Gebäude zu besichtigen. Dies dient dem Zweck, die Produktionsstätte für den Ernstfall besser kennenzulernen.