Blitzeinschlag in Wohnhaus

Einsatzort: Gnarrenburg

Einsatzstichwort: F2 - Feuer in/an Gebäuden und Anlagen mittel

FF Gnarrenburg

Durch einen Blitzeinschlag wurde am 20.06.2008 ein Wohnhaus in Gnarrenburg erheblich beschädigt. Glücklicherweise kam es dabei nicht zu einem Feuer.

Nach einem heftigen Regenschauer entlud sich gegen Abend ein Unwetter über Gnarrenburg durch einen hellen Lichtblitz und einen ohrenbetäubenden Knall. Der Blitz schlug dabei direkt in den Schornstein eines Wohnhauses ein und zerstörte einen Teil der Dachfläche sowie den Schornsteinkopf. Der Einschlag war so heftig, dass sogar Dachbalken splitterten und im Haus die Abdeckungen der Verteiler- und Schalterdosen von den Wänden flogen. Der Sicherungskasten war durch die Überspannung teilweise verschmort, in benachbarten Häusern fielen Strom und Telefon aus.
Teile der Betonschalung des Schornsteins flogen durch den Einschlag explosionsartig auseinander, Trümmerteile lagen im Umkreis von 20 Metern herum und beschädigten ein geparktes Auto. Neben einigen Beulen im Blech wurden die Heck- sowie Frontscheiben eingeschlagen.
Die Feuerwehr Gnarrenburg war mit rund 20 Mann im Einsatz um das Dach zu sichern und mit einer Plane abzudecken. Die Reste des Schornsteins mussten abgetragen werden, um weitere Gefahren durch herunterfallende Trümmerteile zu verhindern. Nur durch Glück wurden keine Personen verletzt, obwohl sich im Haus etliche Personen aufhielten. Die Eigentümer wollten ihren 5-jährigen Hochzeitstag feiern.