Brandserie hält Feuerwehr in Atem

RW Gnarrenburg 12-51-21
TSF Langenhausen 12-40-28

Fünf Brände innerhalb von knapp 25 Stunden
Gnarrenburg (jd) Zum ersten Einsatz wurde die Ortsfeuerwehr Gnarrenburg in der Nacht von Sonntag, den 14.08.2022 auf Montag, den 15.08.2022 gegen 01:35 Uhr alarmiert. Auf dem Sportgelände im Brilliter Weg brannten im Bereich der Böschung Garten und Buschabfälle.

Nach gut einer halben Stunde war der Brand gelöscht. Beim Rückbau fiel den Einsatzkräften dann eine weitere Brandstelle auf dem Sportgelände, ca. 30 Meter von der ersten Brandstelle, auf. Nachdem auch diese gelöscht war, entschied man sich dazu den ganzen Bereich nach weiteren Brandnestern abzusuchen. Schnell wurden noch zwei weitere Brandherde lokalisiert und gelöscht.

Gegen 03:30 Uhr war der Einsatz für die eingesetzten Kräfte beendet.

Knapp 25 Stunden später, in der Nacht von Montag, den 15.08.2022 auf Dienstag, den 16.08.2022 wurden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Gnarrenburg, gegen 02:39 Uhr, wieder zu einem Feuer alarmiert. Diesmal brannte es in der Schulstraße in Gnarrenburg.

Man kann von Glück reden, dass der starke Wind, der noch am Sonntagnachmittag herrschte, abgeflacht ist. Zudem ist es dem schnellen Eingreifen der Einsatzkräfte zu verdanken, dass es keine weitere Ausbreitung der Feuer gab. Nach gut zwei Stunden war das Feuer gelöscht und die Einsatzkräfte konnten wieder abrücken. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen.