Flexarbeiten entzünden Moorbrand – Feuerwehr verhindert weitere Ausbreitung

RW Gnarrenburg 12-51-21
TLF Karlshöfen 12-20-31
LF Karlshöfen 12-45-31

Gnarrenburg.​ Die Ortsfeuerwehren aus Gnarrenburg und Karlshöfen wurden um 11:42 Uhr am Donnerstag, den 25. Juni 2020 zu einem Brandeinsatz an der Oberbarkhausener Straße alarmiert. Laut Polizeiangaben wurde der 50 Quadratmeter große Flächenbrand durch das Flexen von Handwerkern auf einem ehemaligen Torfabbaugebiet entfacht. Nur durch das schnelle Handeln der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung verhindert werden. Mit einem C-Rohr, sowie einem sogenannten Waldbrandbekämpfungsset, wurde die Fläche ausgiebig abgelöscht und durchnässt. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte freundlicherweise von einem anliegenden Grundstücksinhaber, der mit einem geländegängigen Quad sämtliche benötigte Ausrüstung, wie zum Beispiel eine Tragkraftspritze und mehrere Schläuche, rund 500 Meter durch das unwegsame Gelände hinweg tiefer ins Moorgebiet gefahren hat.

In diesem Zusammenhang erinnert die Feuerwehr erneut daran, dass aktuelle eine hohe Wald- und Flächenbrandgefahr herrscht. Schon kleine Funken reichen aus um einen Brand wie diesen zu entzünden. Warum die Flexarbeiten trotz der langanhaltenden Trockenheit trotzdem durchgeführt worden sind, blieb unklar.