Landwirtschaftliche Maschinenhalle brennt in Kuhstedt-Siedlung

Einsatzort: Kuhstedt

Einsatzstichwort: F2 - Feuer in/an Gebäuden und Anlagen mittel

FF Gnarrenburg | FF Karlshöfen | FF Kuhstedt | FF Kuhstedtermoor

Kuhstedt. Um 00:00 Uhr werden am 05.10.08 die Feuerwehren aus Kuhstedt, Kuhstedtermoor und Gnarrenburg zu einem Feuer der Kategorie 2, brennende Maschinenhalle, in den Ortsteil Kuhstedt-Siedlung gerufen. Bereits auf der Anfahrt ist starker Feuerschein zu erkennen. Direkt neben der Maschinenhalle eines Lohnunternehmers brennt ein grosser Traktor samt Ballenpresse . Da sich in der Halle weitere Traktoren befinden, Maschinen, Ersatzteile, etc. und eine große Menge Treibstoff, wird auf Feuer 3 erhöht und die Feuerwehr Karshöfen mit einem weiteren Tanklöschfahrzeug alarmiert.
Noch bevor die Feuerwehr eintrifft kann der Inhaber des landwirtschaftlichen Lohnbetriebsdie beiden Trecker und Silagewagen aus der Halle fahren. Von der Feuerwehr wird darauf hin ein massiver Schaumangriff eingeleitet und eine Riegelstellung zur Scheune aufgebaut. Ein Übergreifen des Feuers auf die Scheune wird so verhindert. Nach einer halben Stunde kann der Leitstelle „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden.
Der Trecker und die Rundballenpresse, die laut Aussage eines Bewohners schon seit Tagen nicht mehr bewegt wurden, erlitten einen Totalschaden. An der Fassade der Scheune entstand durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehrkräfte aber mir ein geringer Schaden.

Text: Timm Meyer, Kalshöfen/Klaus Tiedemann, Gnarrenburg.