Mobilheim nach Brand unbewohnbar

RW Gnarrenburg 12-51-21
TSF Langenhausen 12-40-28

Rauchwolke erschwerte die Löscharbeiten

Gnarrenburg. Am Samstagnachmittag, den 23.01.2021 klingelten gegen 16:30 Uhr die digitalen Meldeempfänger der Einsatzkräfte aus Gnarrenburg. „F2-brennt Hütte“, lautete das Einsatzstichwort. Ein Mobilheim auf dem Camping- & Mobilheimplatz in Gnarrenburg brannte.

Sofort machten sich die Feuerwehrleute auf den Weg zum Einsatzort. Vor Ort hatte sich schon eine enorme Rauchwolke gebildet. Da zu diesem Zeitpunkt nicht klar war, ob sich noch Personen im Gebäude befanden, wurde das Einsatzstichwort auf „F2Y- brennt Hütte MiG“ (MiG= Menschenleben in Gefahr) erhöht. Nach kurzer Erkundung durch den Einsatzleiter Michael Mahler, entschied man sich dazu weitere Einsatzkräfte nachalarmieren zu lassen. Die Ortsfeuerwehr Langenhausen wurde daraufhin mit  Atemschutzgeräteträgern nachgefordert.

Zwei Trupps unter Atemschutz begaben sich sofort auf die Suche nach Personen, die sich eventuell noch im Gebäude aufhalten könnten. Glücklicherweise konnte der Betreiber des Camping-& Mobilheimplatzes nach kurzer Zeit Entwarnung geben, die Besitzer waren nicht vor Ort. Die Einsatzkräfte konnten sich nun also ganz auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Es rüsteten sich weitere Trupps mit Atemschutz aus, sodass insgesamt sieben Trupps im Einsatz waren. Nach einer Dreiviertelstunde konnte der Einsatzleiter dann „Feuer unter Kontrolle“ an die Leitstelle in Zeven melden. Um auch letzte Glutnester in der Zwischendecke ablöschen zu können, mussten die Einsatzkräfte Teile vom Dach des Mobilheimes öffnen.

Nach insgesamt zweieinhalb Stunden konnte man dann „Feuer aus“ melden. Eine Gefahr der Ausbreitung des Feuers bestand nicht.

Im weiteren Verlauf konnte die Einsatzstelle dann an die Polizei übergeben werden und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Gegen 22:00 Uhr waren dann alle Arbeiten im Feuerwehrhaus abgeschlossen und die Einsatzkräfte konnten wieder nach Hause.

Das Gebäude ist nach dem Feuer unbewohnbar. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Bilder: Jörg Suske – Abschnittsleiter Brandschutzabschnitt Bremervörde