Postbote bemerkt ausgelösten Rauchwarnmelder

FF Gnarrenburg | Polizei

TLF Gnarrenburg 12-24-21
LF Gnarrenburg 12-45-21

Gnarrenburg. Am Montag wurde die Ortsfeuerwehr Gnarrenburg zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder alarmiert.

Ein Postbote bemerkte auf seiner Route den ausgelösten Warnmelder und wählte daraufhin den Notruf.

Als die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen, bestätigte sich die gemeldete Lage: Ein Rauchwarnmelder im ersten Obergeschoss eines Gebäudes hatte ausgelöst. Anzeichen für Feuer oder giftige Gase gab es jedoch nicht.

Nachdem das Gebäude von außen ausgiebig erkundet wurde, konnte das Eintreffen des Besitzers abgewartet werden, um einen Gewaltfreien Zugang zur Wohnung zu ermöglichen.

Zusammen mit dem Besitzer wurde die Wohnung erkundet und auch hier konnte keine Ursache für eine Auslösung gefunden werden. Somit handelte es sich um eine Fehlauslösung des Warnmelders.

Ortsbrandmeister Michael Mahler lobte das vorbildliche Verhalten des Postboten, der trotz fehlender offensichtlicher Brandzeichen umgehend den Notruf gewählt hatte.