Schwelbrand in Gnarrenburger Restaurant

TLF Gnarrenburg 12-24-21
LF Gnarrenburg 12-45-21
RW Gnarrenburg 12-51-21

Am frühen Freitagmorgen um kurz vor 6 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Gnarrenburg zusammen mit der Polizei und dem Rettungsdienst zu einer unbekannten Rauchentwicklung alarmiert. Als die Einsatzkräfte in der Hermann-Lamprecht-Straße eintrafen war bereits von außen deutlicher Ruß an den Fensterscheiben des Restaurants erkennbar.

Vorsorglich wurde sofort das komplette Gebäude geräumt und die Bewohner in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Im weiteren Verlauf erkundeten mit Atemschutz und einer Wärmebildkamera ausgerüstete Feuerwehrleute die Räume im Erdgeschoss. Neben einer herunterhängenden Lampe, konnten sie schnell eine Stelle mit einer deutlicher Hitzeentwicklung feststellen. Der eigentliche Brand war zu diesem Zeitpunkt schon erloschen. Sämtliche Räumlichkeiten wurden mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Während des einstündigen Einsatzes musste die angrenzende Hauptstraße für den Verkehr vollgesperrt werden.

Warum es jedoch zu dem Brand gekommen ist, blieb unklar. Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.