Sturmschäden im Gemeindebereich Gnarrenburg

LF Gnarrenburg 12-45-21
RW Gnarrenburg 12-51-21
TSF Kuhstedtermoor 12-40-35

Am Freitagnachmittag den 18.10.2019 kam es nach einem kurzen Schauer mit starken Windböen zu mehreren Einsätzen in der Gemeinde Gnarrenburg. Gegen 15:00 Uhr wurde die Feuerwehr Kuhstedtermoor in die Gummistraße gerufen. Dort sind durch die Windböen mehrere Bäume umgeknickt oder beschädigt worden. Während die umgeknickten Bäume beseitigt werden konnten, musste man für mehrere Bäume in denen abgeknickte Äste über der Fahrbahn hingen die Arbeitsbühne der Gemeinde Gnarrenburg zur Hilfe ziehen.  Nachdem diese mit dem ELW eingetroffen war, konnte man die Äste an der Bruchstelle absägen und die Gefahr war beseitigt.

Auch die Ortsfeuerwehr Gnarrenburg wurde mittlerweile zu einer technischen Hilfeleistung in die Dahldorfer Straße gerufen. Dort drohte ein Baum auf die Straße zu fallen. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde der Baum gefällt und zerteilt.

Als sich die Einsatzkräfte auf dem Rückweg zum Feuerwehrhaus befanden bekamen sie mitgeteilt, dass sich ein weiterer Baum Am Kirchendamm befinden sollte. Die Straße musste während der Fällarbeiten voll gesperrt werden. Nach einer halben Stunde konnte die Straße wieder freigegeben werden, und die Kameraden fuhren zurück zum Feuerwehrhaus.

Während die Kameraden noch mit dem Baum am Kirchendamm beschäftigt waren, ließ der nächste Einsatz nicht lange auf sich warten. Ein  Werbebanner für den Herbstmarkt hatte sich losgerissen und drohte in den Verkehr zu wehen und gefährdete somit Fußgänger und Autofahrer. Das Marktbanner wurde von uns abgenommen und so waren nach gut zwei Stunden alle Einsätze abgearbeitet.