Sturmtief „Nadia“ fegt über Norddeutschland – Feuerwehreinsätze auch in der Gemeinde Gnarrenburg

Einsatzort: Gemeinde Gnarrenburg

Einsatzstichwort: UNW - Unwettereinsatz

FF Fahrendorf | FF Findorf | FF Kuhstedt | FF Kuhstedtermoor

TSF-W Fahrendorf 12-41-25
TSF Findorf 12-40-33
StLF Kuhstedt 12-42-27
TSF Kuhstedtermoor 12-40-35

Gnarrenburg. Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 130 km/h ist Sturmtief “Nadia” am 29. und 30. Januar 2022 über den Norden gefegt. Den zum Teil orkanartigen Böen konnten auch die Bäume in mehreren Ortschaften der Gemeinde Gnarrenburg nicht Stand halten. Die Folge waren mehrere Notrufe, die die Feuerwehr auf den Plan riefen. Den Auftakt machte die Ortsfeuerwehr Kuhstedtermoor am Samstag um 17:09 Uhr. In der Ortschaft war eine Tanne umgestürzt und beschädigte dabei ein geparktes Fahrzeug. Da die Einsatzstelle mitten im Ort lag und die Fahrbahn blockierte, musste ein Teil der Feuerwehrleute die letzten 300 Meter zum Feuerwehrhaus zu Fuß zurücklegen.

In den nächsten Stunden folgten noch sieben weitere Einsätze. Die Ortsfeuerwehr Kuhstedt musste insgesamt viermal und die Fahrendorfer zweimal sowie die Findorfer Feuerwehr einmal ausrücken. Heruntergefallene Äste und umgestürzte Bäume blockierten vielfach die Straßen im Gemeindegebiet. Unter dem Einsatz von Motorsägen und Muskelkraft konnten die Fahrbahnen in der Regeln nach nur kurzer Zeit freigeräumt werden. Teilweise kam auch ein Trecker zur Unterstützung zum Einsatz. Obwohl die Straßen für die Dauer der Räumarbeiten vollgesperrt werden mussten, blieben nennenswerte Verkehrsbehinderungen aus.

Einsatzliste

Datum Uhrzeit Ortsfeuerwehr Einsatzort