Brand in Neujahrsnacht

RW Gnarrenburg 12-51-21
TLF Karlshöfen 12-20-31
LF Karlshöfen 12-45-31

Die Feuerwehren aus Karlshöfen, Glindstedt und Gnarrenburg wurden in der Neujahrsnacht, gegen 0:40 Uhr, zu einem Brandeinsatz in die Bienenstraße nach Karlshöfen gerufen. Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden ein, im Inneren brennendes, altes 5×8 Meter großes Kühlhaus vor. Nach kurzer Zeit schlugen die Flammen dann auch schon aus dem Dach und das Dach, ein Giebel sowie Teile des Dachstuhles stürzten ein. Um den Brand zu bekämpfen wurden mehrere Trupps unter Atemschutz und mehrere C-Rohre eingesetzt. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich dann auch nicht gerade einfach, denn das Haus besaß nur eine Tür und ein Fenster. So entschied man sich die Nachlöscharbeiten über Leitern durchzuführen. Allerdings konnten durch das eingestürzte Dach nicht alle Glutnester gelöscht werden und die Einsatzleitung beschloss das Haus mit Löschschaum zu fluten. Der Schaum brachte dann auch den gewünschten Effekt und gegen 3 Uhr konnte „Feuer aus!“ gemeldet werden. Die Polizei hat noch in der Nacht mit den Ermittlungen zur Brandursache begonnen und so konnten gegen 4:15 Uhr dann auch die letzten der circa 50 eingesetzten Feuerwehrleute den Einsatzort verlassen. Zum Abschluss kann man noch sagen, dass auch an solchen Tagen die Feuerwehr immer für ihre Mitbürger einsatzbereit ist.