Großes Lagerfeuer löste Feuerwehreinsatz aus

ELW Gnarrenburg 12-11-21
TLF Gnarrenburg 12-24-21
LF Gnarrenburg 12-45-21

Dahldorf. Die Ortsfeuerwehren Gnarrenburg sowie Findorf wurden am 3.6.2022 um 23:53 Uhr zu einem kleinen Flächenbrand mit dem Stichwort FW1 nach Dahldorf alarmiert. Nur fünf Minuten später wurde die Alarmstufe bereits auf „F2 – Feuer Mittel“ erhöht.

Auf einem Privatgrundstück wurde ein großes Lagerfeuer entzündet. Der Feuerschein und Funkenflug mit über sechs Metern war dabei so stark, dass beides schon aus größere Entfernung zu sehen war.

Aufgrund der Tatsache, dass das umliegende Moorgebiet durch die vorherrschende Witterung oberflächlich bereits sehr trocken ist, besteht trotz der aktuell niedrigen Waldbrandwarnstufe die Gefahr eines durch Funkenflug ausgelösten Flächenbrandes.

Des Weiteren kam hinzu, dass das Verbrennen von z. B. Gartenabfällen grundsätzlich verboten ist und eine Ausnahme einer behördlichen Genehmigung bedarf. Liegt diese nicht vor, kann dies mit einem Bußgeld von bis zu 50.000€ geahndet werden. Aus diesen Gründen wurde das Feuer von den Einsatzkräften aus Gnarrenburg abgelöscht und war schnell unter Kontrolle und die Gefahr gebannt, weshalb die Ortsfeuerwehr Findorf nicht mehr ausrücken musste.

Ebenfalls mit ausgedrückt war ein Rettungswagen aus Gnarrenburg. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.