Landmaschine brennt vollständig aus

RW Gnarrenburg 12-51-21
MLF Karlshöfen 12-42-31
LF Karlshöfen 12-45-31

Barkhausen. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Montagmorgen in Oberbarkhausen zum Brand eines Traktors. Das Feuer breitete sich vom Motorraum des Traktors so rasant aus, dass der Traktor beim Eintreffen der ersten Kräfte der Ortsfeuerwehren aus Gnarrenburg und Karlshöfen bereits in Vollbrand stand.

Vorerst wurde das Feuer von einem Atemschutztrupp mit Hilfe eines C-Strahlrohres unter Kontrolle gebracht. Um das Feuer vollständig löschen zu können, kam im weiteren Einsatzverlauf Schaummittel zum Einsatz. Der Schaum erstickt das Feuer, in dem er den Brand von der Atmosphäre abtrennt und den notwendigen Sauerstoff entfernt. Bei den Nachlöscharbeiten wurde der Traktor mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht. Eine Ausbreitung des Feuers auf die landwirtschaftliche Fläche konnte verhindert werden.

Im Einsatzverlauf stellte sich die Löschwasserversorgung als erschwert dar. So musste das Löschwasser für die Nachlöscharbeiten mittels Pendelverkehres von wasserführenden Fahrzeugen zur Einsatzstelle gebracht werden.

Der Fahrer des Treckers konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieb unverletzt. Über die Schadenshöhe kann keine Angabe gemacht werden.

Nach circa zwei Stunden war der Einsatz für die 40 Feuerwehrleute beendet.