Scheune mit Garage in Flammen

Einsatzort: Langenhausen

Einsatzstichwort: Unbekannt

FF Augustendorf | FF Gnarrenburg | FF Karlshöfen | FF Klenkendorf | FF Langenhausen | Polizei | Rettungswagen

Fahrzeuge am Einsatzort:

TSF Augustendorf 12-40-23
ELW Gnarrenburg 12-11-21
TLF Gnarrenburg 12-24-21
LF Gnarrenburg 12-45-21
RW Gnarrenburg 12-51-21
TLF Karlshöfen 12-20-31
LF Karlshöfen 12-45-31
TSF Klenkendorf 12-40-26
TSF Langenhausen 12-40-28

Großeinsatz für sechs Gnarrenburger Feuerwehren in Langenhausen

Eine Scheune mit Garage ist  in  der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Langenhausen  abgebrannt. Gegen 0.15 Uhr sind  die Feuerwehren aus  Gnarrenburg, Langenhausen und Augustendorf wegen eines Feuers in Langenhausen   alarmiert worden. Bereits nach  dem Eintreffen der  ersten Kräfte mussten  auch noch die Wehren aus Karlshöfen, Klenkendorf nachalarmiert werden. Rund 100  Feuerwehrmitglieder bauten die  Wasserversorgung auf, bekämpften den  Brand und retteten acht Rinder.  „Dass  kein  Tier  verletzt  wurde,  ist  dem  schnellen Einsatz der Wehr zu danken“, betonte Gemeindefeuerwehr-Sprecher Timm Meyer.
Die Verbindungsstraße von Gnarrenburg nach Bremervörde musste in  Höhe der  Einsatzstelle in Langenhausen voll gesperrt werden.  Ein Bagger  war   nötig, um  Teile  des  Gebäudes zu beseitigen  und eine  gezielte Brandbekämpfung zu ermöglichen. Die Löscharbeiten  zogen sich   bis  in die   frühen  Morgenstunden  hin.
„Um  14.10 Uhr  musste die  Feuer- wehr   Langenhausen   zu    Nachlöscharbeiten  alarmiert  werden“, sagte  Meyer gestern. Der  25-jährige   Sohn  der  Eigentümer  hatte kurz nach Mitternacht Feuerwehr und Polizei alarmiert, nachdem er von   einem lauten  Knall geweckt wurde. Zwei Fahrzeuge, ein  VW Fox  und ein  VW Polo wurden komplett zerstört. Ursache und Schadenshöhe  sind derzeit noch unklar. Die  Ermittlungen der Brandexperten der  Bremervörder Polizei dauern an.

Ein  Feuerwehrmann musste aufgrund von Kreislaufbeschwerden rettungsdienstlich versorgt und ins Krankenhaus gebracht

Text: Thomas Schmidt – Bremervörder Zeitung
Bild: Feuerwehr Gnarrenburg