Waldbrand schnell unter Kontrolle

RW Gnarrenburg 12-51-21
TLF Karlshöfen 12-20-31
LF Karlshöfen 12-45-31

Karlshöfen. Aus unbekannter Ursache ist am 26. März 2020 gegen 15:30 Uhr in der Straße Stubbenweg in Karlshöfen ein Waldbrand ausgebrochen. Ein Anwohner entdeckte den Brand und setzte daraufhin den Notruf ab. Die Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerwehr in Zeven alarmierte umgehend die Ortsfeuerwehren Karlshöfen, Gnarrenburg, Glinstedt und Findorf. Mit den wasserführenden Fahrzeugen aus Karlshöfen und Gnarrenburg konnte die Brandbekämpfung sofort mit 3 C-Rohren eingeleitet werden. Dank mehrerer glücklicher Umstände konnte sich das Feuer nicht weiter als rund 100 Quadratmetern ausbreiten. Zum einen wurde das Feuer schnell entdeckt und zum anderen war der Moorboden noch deutlich feucht und es war nicht windig. Nach einer Stunde waren die Löscharbeiten abgeschlossen.

Die Feuerwehr weist daraufhin, dass auch wenn die Außentemperaturen nicht 20 Grad übersteigen, teilweise aufgrund der langfristigen Trockenheit trotzdem eine mittlere bis hohe Waldbrandgefahr herrscht. Schon kleine Zündquellen können schon jetzt große Wald- und Flächenbrände auslösen.