12 neue Träger der Jugendflamme 1

Karlshöfen. Am vergangenen Wochenende stand die jährliche Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 der Gemeindejugendfeuerwehr Gnarrenburg in Karlshöfen statt.

15 Jungen und Mädchen aufgeteilt in 5 Mitglieder aus Klenkendorf, 6 Mitglieder aus Gnarrenburg und 4 Mitglieder aus Karlshöfen stellten sich den insgesamt 5 Stationen der Abnahme. In den einzelnen Stationen ging es um praktische Feuerwehrtechnik, wie z.B den richtigen Aufbau eines Standrohres, Schlauch ausrollen, Knoten und Leinen uvm.. Weiter gab es eine Station mit Fragen zur Ersten Hilfe, einen kleinen sportlichen Teil (50 Meter Lauf) und einen theoretischen Teil in Form eines Fragebogens zum Thema Allgemeinwissen und Feuerwehr.

Von den anfangs 15 Teilnehmer haben 12 die Abnahme erfolgreich bestanden und werden das begehrte Abzeichen auf der jeweiligen Mitgliederversammlung in den einzelnen Jugendfeuerwehren vom Gemeindejugendfeuerwehrwart Arno Blanken überreicht bekommen.