Wann das Feuerwehrhaus unserer Wehr errichtet wurde, lässt sich nicht mehr im Detail klären – selbst die eigenen Quellen sind hier widersprüchlich. Genannt werden sowohl „die letzten Kriegsjahre“ als auch das Jahr 1947. Sicher ist aber das die Wehr einen Zuschuss von 1000 Reichsmark bekommen hat, der aber für die Anschaffung neuer Geräte zurückgelegt wurde. Baumaterial beschafften die freiwilligen Helfer selbst. Vor dem Bau des Feuerwehrhauses war die Ausrüstung in der Scheune eines Landwirtes im Dorf untergebracht.

Im Jahr 1978, also zu einem Zeitpunkt als die Ortsfeuerwehr schon über ihr erstes Fahrzeug verfügte, welches knapp die Decke des Feuerwehrhauses berührte, beschloss das Ortskommando bei der Gemeinde Gnarrenburg den Umbau des Gebäudes zu beantragen. Das Kommando schlug vor, das Dach abzunehmen, eine Unterstellbox anzubauen und ein neues Dach aufzusetzen. So könnte das Fahrzeug einen neuen Stellplatz bekommen und im „Altbau“ ein Kameradschaftsraum hergerichtet werden. Die Gemeinde stimmte den Planungen zu und so konnte am 28.Juni 1980 der Anbau eingeweiht werden.

Im Dezember 1989 begannen dann die Bauarbeiten für eine Erweiterung des Feuerwehrhauses. So wurden Toiletten, eine kleine Küche und ein Stiefelwaschbecken in Eigeninitiative gebaut und ein Jahr später im Dezember 1990 offiziell eingeweiht. Im Zuge der Dorferneuerung 2002 wurde das Feuerwehrhaus äußerlich renoviert.

Zuletzt wurde das Feuerwehrhaus 2014 bis 2016 umgebaut. In diesem Zusammenhang wurde das Feuerwehrhaus um einen Besprechungsraum mit einer neuen kleinen Küche erweitert. Der alte Besprechungsraum wurde zu einem Umkleideraum umfunktioniert, die alte Küche hingegen wurde durch eine Damentoilette und einen Waschbereich für die Atemschutzmasken ersetzt.

Feuerwehrhaus Augustendorf