Das Feuerwehrhaus wurde im Jahr 1974 eingeweiht. Durch die Mitglieder der Feuerwehr Brillit wurde es in den Jahren danach regelmäßig Renoviert und auch erweitert.

Im Jahr 1997 wurde das Feuerwehrhaus durch einen Lagerraum für Geräte erweitert.

Größte Erweiterung gab es im Jahr 2013 als ein Anbau mit Schulungsraum, Toiletten und Küche erstellt wurde.

Ausgestattet ist das Feuerwehrhaus mit moderner Ausstattung für Schulungen und Fortbildungen. Es ist ein Umkleideraum für die Einsatzkräfte, ein Raum für die Atemschutzgerätepflege und ein Stellplatz für das Einsatzfahrzeug vorhanden. Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Brillit sind mit großem Engagement dabei, dass Gebäude auf einem modernen Stand zu halten.