Ausbildungsdienst der 1. Gruppe

Karlshöfen. Einen abwechslungsreichen Ausbildungsdienst hat die 1. Gruppe der Feuerwehr Karlshöfen am 21.04.2023 durchgeführt.

Zum Warmwerden wurde im Gewerbegebiet eine kleine Einsatzübung mit dem Stichwort „Containerbrand“ durchgeführt. Vom MLF wurde ein Löschangriff mit einem C-Rohr durchgeführt. Parallel wurde die Wasserversorgung vom Unterflurhydranten aufgebaut. Nach einer kurzen Nachbesprechung wurde dieser Teil der Ausbildung abgeschlossen.

Im zweiten Abschnitt wurde eine Geländefahrt mit dem geländegängigen MLF gemacht. Hier ging es vor allem darum, die Grenzen des Fahrzeugs weiter auszuloten.

Zum Abschluss wurde ein Löschwasserbrunnen in der Straße „Stelljesdamm“ überprüft. Löschwasserbrunnen werden aus dem Grundwasser gespeist und müssen regelmäßig überprüft werden. In Karlshöfen wird ein nicht unerheblicher Anteil der Löschwasserversorgung durch Brunnen sichergestellt. Es ist daher wichtig, dass diese immer funktionsfähig sind und Mängel zeitig erkannt werden, damit diese behoben werden können. Alle Brunnen werden durch die 3 Gruppen und die Jugendfeuerwehr mindestens 1x jährlich überprüft. Im Zuge der Prüfung wird die Zufahrt zum Brunnen, die Beschilderung und natürlich die Funktion überprüft. Mit einer Förderleistung von 1.090 Litern Wasser pro Minute hat der Brunnen im Stelljesdamm seine Prüfung bestanden.

Nachdem alle Geräte wieder verstaut und das Fahrzeug gereinigt wurde, sollte der Dienst eigentlich beendet werden. Doch zum krönenden Abschluss folgte noch eine Alarmierung zu einer Ölspur.