Besuch beim Truppmannlehrgang Teil 1

Gnarrenburg. Am Donnerstag machte sich Paul aus der Ortsfeuerwehr Karlshöfen auf dem Weg nach Gnarrenburg, um einmal beim diesjährigen Truppmannlehrgang vorbeizuschauen. Er hat sich zwar am heutigen einen der etwas trockenen Dienste rausgesucht, denn Thema für die 20 angehenden Feuerwehrfrauen und -männer war „Rechtsgrundlagen in der Feuerwehr“. Dennoch ist dieser Dienst besonders wichtig und es hielt ihn deswegen auch nicht davon ab, einmal im Feuerwehrhaus in Gnarrenburg zu sein um alle zu begrüßen und besonders nach seinen Schützlingen aus der Jugendfeuerwehr zu schauen.

Am kommenden Samstag geht es für alle nach Draußen, wo in 3 Gruppen mit den Fahrzeugen und Ausbildern aus Gnarrenburg, Brillit und Karlshöfen verstärkt in der Praxis geübt wird.

Ein Highlight wird auch das bevorstehende Abseilen (Selbstretten) vom Übungsturm in Bremervörde sein.

Der Truppmannlehrgang findet aktuell noch bis zum 8. Oktober statt. Am 8.10 müssen sich die angehenden Brandschützer/-in einer theoretischen und praktischen Prüfung stellen, sofern diese erfolgreich abgeschlossen ist dürfen Sie sich Feuerwehrmänner/-frauen nennen und gemeinsam mit uns allen anderen den Brandschutz in der Gemeinde sicherstellen.

Ausbildungsleiter Marco Teetz freute sich über einen so tollen Lehrgang und betonte, das er sicher ist, dass alle die Prüfung super meistern werden und wir viele neue Brandschützer in unserer Gemeinde dazu bekommen.