Digitalisierung geht in der Feuerwehr Brillit weiter

Bereits im Jahr 2013 wurde der erste Schritt für eine Digitale Feuerwehr in Brillit gemacht. So wurde damals ein Beamer für Schulungszwecke aus einer Spende durch die Volksbank angeschafft. In den darauffolgenden Jahren wurde das Thema EDV und Digitalisierung in der Feuerwehr immer weiterverfolgt.
Im vergangenen Jahr wurde dann ein großer Schritt zur Information der Einsatzkräfte gemacht. So wurde ein Einsatzinformationssystem im Feuerwehrhaus installiert. Zum Einsatz kommt ein PC, der von der Firma PC Elo aus Brillit gespendet wurde. Die Einsatzkräfte erhalten im Einsatzfall eine Nachricht auf Ihrem Handy und können ihre ungefähre Eintreffzeit mittels einer App an den PC zurücksenden. Dieses wird dann auf einem Monitor im Feuerwehrhaus angezeigt. So hat der als erstes Anwesende Einsatzleiter gleich eine Übersicht darüber, ob ausreichend Einsatzkräfte zeitnah zur Verfügung stehen.

Im Dezember wurde dann auch ein weiterer Schritt im Bereich der Verwaltung vorgenommen. So wurden alle Ausrüstungsgegenstände in die vom Land Niedersachsen zur Verfügung gestellte Software FeuerOn eingepflegt und mit einem Barcode versehen. Mittels der Software können die Gerätewarte die erforderlichen Wartungen und Prüfungen lückenlos dokumentieren. Auch hierfür wurde im Vorfeld viel Vorbereitet. Es wurde ein PC-Arbeitsplatz eingerichtet und im Feuerwehrhaus ein Netzwerk eingebaut. So kann an mehreren Stellen auf die Software FeuerOn zugegriffen werden.
Wir möchten auf diesem Wege nochmals den Sponsoren für die EDV-Ausstattung ein ganz herzliches Dankeschön aussprechen!

Corona bedingt musste der Ausbildungsdient in 2020 eingestellt werden. Aber auch hier hat die Feuerwehr Brillit den Weg in die Digitalisierung gestartet. Seit November letzten Jahres finden die Übungsdienste Online statt. Auch wenn Online nur theoretisch geübt werden kann, ist es eine gute Möglichkeit sich auszutauschen und Kenntnisse aufzufrischen. Trotz der guten Möglichkeiten den Übungsdienst Online durchzuführen, hoffen natürlich alle, schnellstmöglich wieder durch Präsenz im Feuerwehrhaus zu üben.