Ein Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2023

Brillit. Die jährliche Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Brillit fand kürzlich statt und Ortsbrandmeister Frank Schomaker blickte in seinem Jahresbericht auf ein ereignisreiches Jahr zurück, das vor allem durch das 100-jährige Jubiläum geprägt war. Insgesamt wurden 4108 Arbeitsstunden für die Ortsfeuerwehr verbucht, wobei viele davon auf Sonderdienste im Zusammenhang mit Jubiläumsveranstaltungen entfielen.

Besonders hervorzuheben sind die 170 Einsatzstunden, bei denen die Feuerwehrleute in unterschiedlichen Situationen gefordert waren. Ein besonderer Einsatz führte die Brilliter Ortsfeuerwehr in die Nachbargemeinde zu einem Küchenbrand in Volkmarst. Ein weiteres Novum war der Einsatz mit dem Stichwort „THHÖHE“, bei dem eine Person aus einem defekten Hubsteiger befreit werden musste.
Neben den Einsätzen gab es zahlreiche Veranstaltungen, darunter das erfolgreichste Osterfeuer aller Zeiten, bei dem ein Feuerwerk die Besucher begeisterte. Die Verbandsversammlung und das Gemeindefeuerwehrfest fanden ebenfalls in Brillit statt und trugen zum Erfolg des Jubiläumsjahres bei.
Ortsbrandmeister Frank Schomaker nutzte die Gelegenheit, sich bei allen Kameraden für ihre tatkräftige Unterstützung bei sämtlichen Veranstaltungen zu bedanken.

Jens Geestmann, der Atemschutzbeauftragte, berichtete von einer stabilen Anzahl von Atemschutzgeräteträgern. Leider ständen für 2024 keine Lehrgänge für weitere Atemschutzgeräteträger für die Ortsfeuerwehr zur Verfügung.

Andre Stemmermann, Brillits Betreuer der Jugendfeuerwehr Gnarrenburg, berichtete von 20 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit mit der Gnarrenburger Jugendfeuerwehr. Diese langjährige Nachwuchsarbeit habe sich als äußerst erfolgreich erwiesen.

Nadine Schomaker, Kinderfeuerwehrwartin, informierte über die Kinderfeuerwehr. Die maximale Mitgliederzahl wurde erreicht, und freie Plätze wurden in kürzester Zeit nachbesetzt. Ein besonderes Highlight für die Kinder war ihre Rolle der Verletzten bei der Gemeindejugendfeuerwehrübung, bei der sie so überzeugend einen bewusstlosen Patienten spielten, dass kurzzeitig sogar der Rettungsdienst in Erwägung gezogen wurde.

Gunnar Kanzenbach wurde zum Feuerwehrmann befördert. Nach 29 Jahren im Ortskommando verlässt Jens Geestmann seine Position als Atemschutzbeauftragter und übergibt sie an Dennis Padur. Jens Geestmann wurde zum Kassenprüfer gewählt.

Besondere Ehrungen standen ebenfalls auf dem Programm. Der Abschnittsleiter Jörg Suske ehrte Uwe Martens für 40 Jahre Mitgliedschaft und den Ehrenortsbrandmeister Klaus Stemmermann für beeindruckende 60 Jahre Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr. Klaus Stemmermann war 10 Jahre lang Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Brillit und zuvor 7 Jahre stellvertretender Ortsbrandmeister.

In den Grußworten bedankte sich der stellvertretende Gemeindebrandmeister Meik Mahnstein bei der Ortsfeuerwehr für ihre herausragende Arbeit. Abschnittsleiter Jörg Suske blickte auf die Hochwassereinsätze zurück, bei denen auch die Ortsfeuerwehr Brillit selbst betroffen war. Der Vertreter des Gemeindebürgermeister Johann Steffens lobte die beeindruckende Anzahl an Arbeitsstunden der Ortsfeuerwehr und der Brilliter Ortsbürgermeister Ingo Bollmeyer dankte für die beispiellose Hilfsbereitschaft der Feuerwehr.

Die Versammlung schloss mit der Anerkennung für Ortsbrandmeister Frank Schomaker, seinem Stellvertreter Rene Stemmermann und Kinderfeuerwehrwartin Nadine Schomaker, die mit einem Präsent aller Kameraden für ihre herausragende Arbeit im Jubiläumsjahr 2023 bedacht wurden.